• 061 92 99 70 0
  • Mo. - Do. 7:30 - 15:15 Uhr / Fr. 7:30 - 14:00 Uhr

Tag der offenen Tür 2019

Der Tag der offenen Tür 2019 war wieder ein voller Erfolg!

TdoT2019

Besonders angesprochen waren Eltern mit Kindern der jetzigen 4. Klassen, die im nächsten oder übernächsten Schuljahr die Grundschule verlassen werden, um eine weiterführende Schule zu besuchen. Die Weingartenschule ist eine kooperative Gesamtschule und bietet mit ihren drei Schulzweigen Hauptschule, Realschule und Gymnasium für jedes Kind die geeignete Schulform. 

Am „Tag der offenen Tür“ hat die Weingartenschule ihr pädagogisches Konzept und die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten vorgestellt, die sich den Schülerinnen und Schülern bieten. Ein buntes und informatives Programm erwartete die Besucherinnen und Besucher. So konnten Unterrichtsstunden für alle Schulzweige in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Latein aktiv oder als Zuschauer miterlebt werden. In allen Fachräumen (Physik, Chemie, Biologie, Musik, Kunst) gab es Vorführungen und Mitmachangebote: Hier konnte gebastelt, gemalt, gefilzt, getöpfert, experimentiert, mikroskopiert und musiziert werden – und vieles mehr. 

Ergänzt wurde das Programm durch Auftritte und Präsentationen von  Arbeitsgemeinschaften  und besonderen Angeboten der WGS (u.a. umfangreiches Angebot in den Naturwissenschaften, Berufsorientierung, bewegte Pause, Schülerbücherei, LRS-Kurs (Lese-Rechtschreibschwäche), DaZ-Kurs (Deutsch als Zweitsprache), Theater, Schulband und Schulchor, Weingärtchen-AG).  Auch unsere „Digitalen Helden“ präsentierten sich mit einem Stand im Forum. Und in der Aula fanden Auftritte des Theaters und der Schulband sowie sportliche Darbietungen statt. Es gab einen Bücherflohmarkt und in der Schulküche konnte weihnachtlich gebacken werden.

Die WGS präsentierte auch ihr vielfältiges Angebot an Sprach- und Kulturreisen ins Ausland. Und das Schulmuseum öffnete seine Pforten. 

Für das leibliche Wohl wurde von unserem Elternbeirat im Café Weingarten mit musikalischer Untermalung gesorgt. Es gab darüber hinaus Kuchen und Plätzchen,  Waffeln, Sandwiches und Crêpes. 

An Informationsständen standen die Schulleitung und die verschiedenen Gremien der Weingartenschule (z.B. Schülervertretung, Förderverein, Elternbeirat, Schulsozialarbeit) gerne Rede und Antwort auf alle Fragen.

Die Weingartenschule freut sich auch im nächsten Jahr auf Ihren Besuch!

FOTO WGS SCHULLEITUNG

von links nach rechts:

Alexander Heyd (pädagogischer Leiter), Nicola van de Loo (Leitung Gymnasialzweig), 

Dr. Christoph Richter (Leitung Realschulzweig), Elke Wetterau-Bein (kommissarische Schulleiterin)

Hier gehts zu den Bildern.


Die Weingartenschule wünscht allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Eltern einen guten und gesunden Start ins neue Jahr 2020. Die Halbjahreszeugnisse werden am Freitag, den 31. Januar 2020, in der 3. Stunde ausgegeben. Das zweite Schulhalbjahr beginnt mit einem neuen Stundenplan am Montag, den 03. Februar 2020.  

Sponsoren

LogoFraportLogo Tropica rgb HR 2009

D3E1AE5F 9182 4AC6 8F5B 250C5A6BCBD6

mzs-logo-schule_2019-web.jpg