• 061 92 99 70 0
  • Mo. - Fr. 7:30 - 15:15 Uhr

Projekttage „Soziales Miteinander"

 

Zum dritten Mal fanden am Mi 30.1 und Do den 31.1.2019 die Projekttage „Soziales Miteinander“ für alle Klassen der Weingartenschule statt. In jeder Klassenstufe wurde, unter unterschiedlichsten Gesichtspunkten, ein weites Spektrum der Grundstrukturen menschlichen Zusammenlebens erarbeitet. Zusammen arbeiten und spielen, Konflikte lösen und miteinander kommunizieren, waren wichtige Themen der 5. Bis 8. Klassen. Die älteren Schülerinnen und Schüler befassten sich mit grundsätzlichen gesellschaftlichen Verhaltensregeln, konnten bei fiktiven Bewerbungsgesprächen ihr Auftreten trainieren und sich mit den Anforderungen ihres weiteren beruflichen oder schulischen Werdegangs auseinandersetzen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle, an Rainer Aßmann und seine Kollegen (BARMER),  die uns als externe Referenten umfangreich unterstützt haben. Zugleich bedanken wir uns bei den Kolleginnen des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft (BWHW), die sich an jeweils einem Tag mit den Schülern der H8 zu Themen der Berufsorientierung und Kompetenzfeststellung beschäftigt haben.

Unsere Projekttage sollen dazu dienen, die Schülerinnen und Schüler dafür zu sensibilisieren, wie wichtig ein funktionierendes soziales Miteinander in ihrem Schülerdasein, aber auch im Privat- und Berufsleben ist.  Das richtige „Miteinander“ kann man nur in der Auseinandersetzung mit anderen Menschen lernen- man muss es (er-)leben – dazu tragen die Projekte bei! 

IMG 1855

Hier gehts zu den Bildern.

 


...und heißen die neuen 5er Jahrgänge herzlich Willkommen!   Und die Zahlen: Insgesamt: 165 5. Klässler G-Zweig: 69 (drei Klassen) R-Zweig: 79 (drei Klassen) H-Zweig 17 (eine Klasse) Zum Vergleich: Im letzten Jahr waren es 142 Schüler - also ein schöner Zuwachs, über den

Sponsoren der WGS

LogoFraportLogo Tropica rgb HR 2009

D3E1AE5F 9182 4AC6 8F5B 250C5A6BCBD6