• 061 92 99 70 0
  • Mo. - Do. 7:30 - 15:15 Uhr / Fr. 7:30 - 14:00 Uhr

Projekt ZISCH: Zeitung in der Schule

Zeitungsfrühstück – so könnte man immer in den Schultag starten...

426E8A02 BA9B 41F6 9375 07BA42333587

Die Klasse G 6 a freut sich, dass sie an dem vierwöchigen Zeitungsprojekt ZISCH (Zeitung in der Schule) teilnehmen darf. Täglich bekommen wir einen Klassensatz druckfrischer Zeitungen geliefert, die die Schüler morgens zuverlässig am vereinbarten Ablageplatz abholen und in die Klasse bringen. Unsere erste Lieferung kombinieren wir stilecht mit einem Zeitungsfrühstück, um uns auf das gemeinsame Lesen einzustimmen und uns fit zu machen für die Nachrichten aus aller Welt, die uns nun einen Monat lange im Unterricht auf vielfältige Weise beschäftigen werden. Der Wiesbadener Kurier informiert uns über aktuelles Tagesgeschehen im In- und Ausland, zeigt uns, was in der Region los ist und unterhält uns auch mit hessischer Mundart oder einem Heiratsantrag aus Bayern, sodass auch der Humor nicht zu kurz kommt. Wir stöbern in Rubriken und befassen uns mit den unterschiedlichsten Textsorten, freuen uns auf Sportnachrichten und können sogar einen Redakteur in die Schule einladen, der uns Fragen zu seiner täglichen Arbeit aber auch zur Entstehung einer aktuellen Zeitungsausgabe beantworten kann. Und wenn die Zeitung fertig gelesen ist? Bevor sie im Altpapier entsorgt wird, kann man sie auch wunderbar als Instrument benutzen, die Percussion Band STOMP macht es vor, probiert es doch einmal aus, da ist Rhythmus drin...! K. Hein


...und heißen die neuen 5er Jahrgänge herzlich Willkommen!   Und die Zahlen: Insgesamt: 165 5. Klässler G-Zweig: 69 (drei Klassen) R-Zweig: 79 (drei Klassen) H-Zweig 17 (eine Klasse) Zum Vergleich: Im letzten Jahr waren es 142 Schüler - also ein schöner Zuwachs, über den

Sponsoren der WGS

LogoFraportLogo Tropica rgb HR 2009

D3E1AE5F 9182 4AC6 8F5B 250C5A6BCBD6