WGS goes „THE VOICE KIDS“ mit Tom Blanz von DEBREAKS

Tom Blanz (rechts) und die Debreaks

Alles fing damit an, dass wir uns ohne irgendein Wissen im Sommer 2021 bei The Voice Kids beworben haben. Wir hatten nicht mal mit einer Einladung zum Casting gerechnet, doch wir bekamen eine Einladung. Also fuhren wir für das erste Casting nach Köln, wo wir direkt ohne Zweifel weiterkamen. Das war ein tolles Gefühl. Dann kam auch schon das erste Vorspiel in Berlin. Wir hatten in der Nähe vom Studio ein Apartment, von dem wir dann schnell zu unseren Terminen ins Studio konnten. Eine Pizzeria um die Ecke durfte auch nicht fehlen. Wir übten und übten für das Vorspiel. Dann kam auch schon der 10.09.2021, an dem das Vorspiel und auch gleichzeitig mein Geburtstag war. Wir spielten vor, fuhren wieder nach Hause und warteten auf die Nachricht. Und tatsächlich: Wir wurden angenommen. Wir waren überglücklich und voller Vorfreude. Also fuhren wir im Oktober wieder nach Berlin. Wir bereiteten uns sehr gut auf die Blind Auditions vor. Es war auch sehr toll, mal alles hinter den Kulissen zu sehen. Dann war es auch schon so weit. Die Blind Auditions begannen. Wir sahen noch den Zuschauereinlass und dann ging es auch schon Backstage. Wir waren, auch wenn wir es nicht zugeben wollten, sehr aufgeregt. Nun ging es auf die Bühne und wir stellten uns zu unseren Instrumenten. Den Rest kennt ihr ja schon. Wir lieferten einen coolen Auftritt ab, hatten einen 4-Buzzer und gingen zu den Fantas.

Im Januar waren wir wieder zwei Wochen für Sing-Offs und Battles in Berlin. Leider bekamen unser Bassist Matti, Schlagzeuger Tommi und ich Corona. Wir verpassten viele Proben und Coachings und übten online zusammen in der Hotelzimmerquarantäne. Ich konnte mich rechtzeitig freitesten und stand mit Paul, dem anderen Gitarristen und unserem Sänger Anton, aber leider ohne Matti und Tommi auf der Bühne. Wir kamen nicht weiter, waren aber nicht traurig, sondern stolz darauf, wie weit wir es geschafft haben.

Als wir alle schon wieder zu Hause waren, kam die Anfrage von The Voice Kids, ob wir im Finale, also in der Live-Show, noch einmal auftreten wollen. Wir freuten uns total, dass wir alle zusammen nochmal auf der großen The Voice Kids Bühne stehen können. Also ging es im Mai nochmal für eine ganze Woche nach Berlin und wir spielten in der Finalshow.

In der Zeit in Berlin lernten wir viele andere nette Leute kennen und wir hatten eine aufregende Zeit dort. Am spannendsten war die Finalwoche, wo wir viel Zeit mit den Talenten, die ins Finale gekommen sind, verbrachten und auch in der Finalshow vor und nach unserem Auftritt in der Lounge bei den Finalisten waren.                                                                          Tom Blanz, G6a