• 061 92 99 70 0
  • Mo. - Fr. 7:30 Uhr - 14:00 Uhr

Einschulung an der Weingartenschule - Eure Zukunft beginnt jetzt!

schulleiterin wetterau bein begrt eine neue schlerin foto vdloo

Am Dienstag, den 31. August, fand die Einschulung unser neuer Fünftklässler klassenweise statt. Jeder war einzeln zu einer festgelegten Uhrzeit in das weitläufige und gut gelüftete Forum der Schule eingeladen. Über den ganzen Vormittag verteilt. Mit Maske für alle, aber ohne Ellbogencheck. Dann wurden die Kinder von unserer Schulleiterin, Frau Wetterau-Bein, und den jeweiligen Klassenlehrkräften mit einer gelben Sonnenblume - vom Förderverein spendiert - begrüßt. Ältere Schüler hatten das bekräftigt mit Begrüßungen, die sie vor dem Eingang auf dem Boden aufgemalt hatten:  Eure Zukunft beginnt jetzt“, „Hier wirst du dich wohlfühlen“ und „Wir freuen uns“, war da zu lesen. Gute Laune kam unter Neulingen und Begleitpersonen auf, als die gut aufgelegte Schulband unter der Klavierbegleitung von Musiklehrerein Frau Acker, Schüler Ole am Schlagzeug und den Sängerinnen Lenia und Maleika aufspielten. Sie gaben den Hit „Stay“ von Rihanna zum Besten. 

Mindestens fünf Jahre werden nun die jüngsten Klassenstufen an unser Schule bleiben. Frau Wetterau-Bein rief den neuen Jahrgängen ein fröhliches „Habt keine Angst“ zu und betonte, wie wichtig es im Leben sei, nachzuhaken. „Wer nicht fragt, bleibt dumm“, zitierte sie die TV-Sendung Sesamstraße, „also traut euch!“  ermunterte sie in ihrer Ansprache die jungen Schützlinge. Nicht umsonst hieße das Motto der WGS Wir. Gemeinsam. Stark. 

 

Mehr Zuwachs

Die neuen Weingartenschülerinnen und -schüler verteilen sich auf drei Gymnasialklassen mit insgesamt 87 Schülerinnen und Schülern, drei Realschulklassen mit 85 Kindern und einer Hauptschulklasse mit 14 Kindern. Insgesamt werden jetzt 934 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 40 Klassen an der Weingartenschule unterrichtet. Das sind 43 Kinder mehr als zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr. 

 

Hier gehts zu den Einschulungsfotos der verschiedenen Klassen.


Vorstellung der WGS

Allgemeine Informationen

Wir wünschen Ihnen und vor allem Euch, dass sich die Arbeit gelohnt hat und ihr am letzten Schultag ordentliche Zeugnisse in den Händen haltet.

Falls das nicht der Fall sein sollte, haben einige Schülerinnen und Schüler die Chance, in der letzten Ferienwoche eine Nachprüfung zu bestehen und dadurch nachträglich doch noch versetzt zu werden. Die schriftlichen und mündlichen Nachprüfungen finden am Freitag, den 02. September 2022, statt.

Das neue Schuljahr beginnt am Montag, den 05. September 2022, mit der 1. Stunde.

 

 
   

 

     
Lehrkrfte gesucht    WGS Hygieneleitlinien Mai 2022
     
Hier gehts zum Corona-Info-Downloadbereich.    

 

 

Das aktuelle Weinblättchen

gesamtWGs

 

 

 

WGS-Shop

Sponsoren

LogoFraportLogo Tropica rgb HR 2009D3E1AE5F 9182 4AC6 8F5B 250C5A6BCBD6

mzs-logo-schule_2019-web.jpgSiegel vocatium SchulenGütesiegel Hochbegabung200706_Schullogo_Partnerschule_Q.png