• 061 92 99 70 0
  • Mo. - Fr. 7:30 Uhr - 14:00 Uhr

Advent, Advent ein Lichtlein brennt - Charity in der Adventszeit

Arbeitsteilung

nach

NachderArbeit

Auch dieses Jahr hat sich der Ethikkurs der G10A und G10B zusammen mit Frau Kletti dazu entschieden eine erneute Spende für hilfsbedürftige Menschen in Frankfurt vorzubereiten. Bereits im Sommer hat der Ethikkurs eine Kuchenspende mit mehr als 180 Stücken verschiedener Backwaren abgegeben und damit dem Verein „Die Stützenden Hände e. V.“ unter die Arme gegriffen.

Die „Stützenden Hände e. V.“ ist eine Hilfsorganisation, die unter der Woche täglich für circa 200 hilfsbedürftige Menschen kocht und das Essen abends in der Frankfurter Innenstadt verteilt. Zubereitet werden diese Speisen mittlerweile im dafür vorgesehenen Gebäude in der Mainzer Landstraße. In Zukunft ist es Ziel darüber hinaus Hilfsbedürftigen hier eine Anlaufstelle zum Übernachten, Duschen und Resozialisieren zu bieten. 

Schon Monate vor Heiligabend sammeln die „Stützenden Hände“ unter anderem Bargeld um beispielsweise krebskranken und Waisenkindern mit kleinen Geschenken in dieser für sie schweren Zeit eine Freude zu bereiten. Dafür steht die Hilfsorganisation mit Krankenhäusern und Hospizen in engem Kontakt. Insgesamt kommen dabei rund 4.500 Weihnachtsgeschenke zusammen. 

Gemeinsam haben wir uns, passend zur Weihnachtszeit, dafür entschieden Plätzchen zu backen und zu spenden. Zu Hause wurden dafür fleißig die verschiedensten Sorten Kekse gebacken und verziert. Am Nikolaustag hat der Ethikkurs unter Leitung von Frau Kletti dann alles verpackt. Eine entsprechend weihnachtliche Stimmung herrschte bei uns im Klassenraum. 

Auch dieses Jahr hat diese Spendenaktion nicht nur uns, sondern auch den Hilfsbedürftigen viel Freude bereitet. Dabei ist uns klar geworden, wie schön es ist, gemeinsam anderen Menschen eine Freude zu bereiten.

Wenn es Schüler und SchülerInnen gibt, die Interesse an wohltätiger Arbeit haben, gibt es das Angebot beim Kochen oder beim Verpacken der oben erwähnten Geschenke zu helfen. 

Die SchülerInnen können dann gerne auf der Instagram Seite der Stützenden Hände dementsprechend schauen, welche Person zuständig ist.

Mariella-Valentina Attardo

Das Eintten

Jede Menge


Vorstellung der WGS

Das aktuelle Weinblättchen

gesamtWGs

 

 

 

WGS-Shop

Sponsoren

LogoFraportLogo Tropica rgb HR 2009D3E1AE5F 9182 4AC6 8F5B 250C5A6BCBD6

mzs-logo-schule_2019-web.jpgSiegel vocatium SchulenGütesiegel Hochbegabung200706_Schullogo_Partnerschule_Q.png