• 061 92 99 70 0
  • Mo. - Fr. 7:30 Uhr - 14:00 Uhr

Preisverleihung der Story Writing Competition: Merry Christmas

Seit Beginn der Corona Pandemie gibt es an unserer Schule keine Austauschfahren. Damit wir trotzdem mit unserer spanischen Partnerschule in Kontakt bleiben und unsere Fremdsprachenkenntnisse auch im echten Leben nutzen können, hat die G9b unseren Schüleraustausch in diesem Jahr wenigstens digital durchgeführt.

Zunächst haben die spanischen und die deutschen Jugendlichen ein Profil von sich erstellt, nach dem die Partner zugeteilt wurden.

Dann lief die Wettbewerbsphase vom 1.12.21 bis zum 1.1.22 – jedes Paar sollte eine Kurzgeschichte zum Thema `Christmas` verfassen – dazu hatten die Paare Zugang zu einem digitalen Dokument, das sie gemeinsam bearbeiten konnten. Zusätzlich haben sich die Jugendlichen über diverse soziale Medien austauscht.

Tatsächlich haben viele Paare sehr intensiv gearbeitet und teilweise noch an Neujahr Änderungen an ihren Geschichten vorgenommen. So waren die Ergebnisse auch alle sehr überraschend und oftmals sprachlich sehr gut.

Nachdem die spanisch-deutsche Jury (Frau Palacios und Frau Becker) die Geschichten gelesen und beurteilt hatten – die Kriterien waren vielfältig, von Originalität über Sprache bis zum Bereich Teamarbeit wurden Punkte vergeben – fand am vergangenen Freitag die Preisverleihung auf deutscher Seite statt. 

Die Preistäger/innen könnt ihr dem Jingle entnehmen.

Wir gratulieren allen Preisträger/innen und den anderen teilnehmenden Paaren, die genauso hervorragend gearbeitet haben.

Die Beiträge sollen nun nochmals korrigiert und dann gedruckt werden, damit ihr alle sie in der Weihnachtszeit 2022 auch lesen könnt. Dann hoffentlich ohne Corona!

 


WGS-Shop

Sponsoren

LogoFraportLogo Tropica rgb HR 2009D3E1AE5F 9182 4AC6 8F5B 250C5A6BCBD6

mzs-logo-schule_2025.jpgSiegel vocatium SchulenGütesiegel Hochbegabung200706_Schullogo_Partnerschule_Q.png