• 061 92 99 70 0
  • Mo. - Fr. 7:30 Uhr - 14:00 Uhr

„Sei kreativ, turn mit“

Unter diesem Motto wurde im April 2022 ein Online-Wettbewerb: Turnen – mal anders der  Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung ins Leben gerufen. 

Anders war vor allem das Format, denn in Pandemiezeiten konnte auch im Schulsport kein Wettbewerb in Präsenz mit vielen Teilnehmern und noch dazu  schulübergreifend stattfinden. 

So sollte eine teilnehmende Schulmannschaft ein Video einreichen, dass eine Synchron- oder Gruppenübung zeigt. Die Mannschaft, bestehend aus fünf Schülern  bzw. Schülerinnen, konnte Turngeräte wie z.B. den Boden, Sprung, Balken oder Reck frei wählen. An diesen Geräten sollten dann möglichst schwierige Übungen synchron und auch kreativ gezeigt werden. 

Natürlich gab es auch etwas zu gewinnen, die drei erst platzierten Mannschaften pro Jahrgangsklasse sollten Urkunden, die Siegermannschaft zusätzlich ein Bewegungsspiel für die Schule erhalten. 

Da im Sportunterricht der Klasse G6a im ersten Halbjahr Gerätturnen auf dem Plan stand, war das Bilden einer Schulmannschaft und Umsetzen des Projekts ein Leichtes. Die Turnerinnen waren sofort mit Begeisterung dabei und wir konnten das Videoprojekt innerhalb von nur drei Wochen umsetzen. Für die Weingartenschule gingen Laura Apostolou, Eldana Bekele, Clara Hollants, Anna Lenhard und Helena Schneller an den Start. 

Die Mädchen zeigten eine an Perfektion reichende Darbietung, bestehend aus Rondat und Salto rückwärts vom Kasten, Handstützüberschlag seitwärts (Rad) und rückwärts (Flick-Flack) am Boden, sowie eindrucksvolle akrobatische 5er-Pyramiden. 

Das entstandene Video wurde von den Wettkampfrichtern mit einem hervorragenden 1. Platz belohnt. 

Wir gratulieren sehr herzlich den erfolgreichen Turnerinnen!

Bild 1

von links nach rechts Helena, Laura, Anna, Eldana, Clara

 

Bild 2

von unten nach oben Helena, Eldana Laura, Clara, vorne Anna


WGS-Shop

Sponsoren

LogoFraportLogo Tropica rgb HR 2009D3E1AE5F 9182 4AC6 8F5B 250C5A6BCBD6

mzs-logo-schule_2025.jpgSiegel vocatium SchulenGütesiegel Hochbegabung200706_Schullogo_Partnerschule_Q.png