Medienkunde

Unterrichtsorganisation:

Der Medienkunde-Unterricht erfolgt in allen drei Schulformen einstündig und findet in jeder Jahrgangsstufe statt. Der Klassenlehrer kann dieses Unterrichtsfach nach Einweisung des Medien-Teams übernehmen.

Im Fach Medienkunde findet keine Benotung statt. Trotzdem wird Wert daraufgelegt, dass ein Medienkunde-Ordner für den Zeitraum der Schulzeit geführt wird. Dieser Ordner verbleibt im Klassenraum und wird mit den verschiedensten Inhalten im Laufe der Schulzeit ab Klasse 5 gefüllt.

 

Raumsituation und Lernmittel:

Der Medienkunde-Unterricht findet in der Regel im jeweiligen Klassenraum statt. Zeitweise können auch der EDV-Raum der Weingartenschule sowie ausleihbare iPads benutzt werden.

 

Fächerübergreifendes Lernen:

Die Themen, die im Medienkunde-Unterricht etabliert sind, sind für alle Unterrichtsfächer und darüber hinaus für das gesellschaftliche Leben wichtig und werden darüber hinaus auch überfachlich im weiteren Fächerkanon immer wieder aufgegriffen und vertieft, darunter gehören z.B.:

  • Sicherer Umgang mit dem Internet (Datenschutz, Urheberrecht, Soziale Medien, Cybermobbing)
  • Umgang mit dem Schulportal Hessen/ iPads/ Office 365/EDV-Rechnern
  • Hausarbeiten, Präsentationen
  • Bewerbungstraining, Email-Knigge


Unterrichtsentwicklung und Ziele:

In der heutigen Gesellschaft sind Handys, Tablets, Notebooks und PCs ständige Begleiter der heranwachsenden Kinder und Jugendlichen. Sowohl die Schülerinnen und Schüler wie auch die meisten Lehrerinnen und Lehrer nutzen die “neuen” Medien täglich, um sich mit Freunden auszutauschen, Nachrichten zu verschicken oder diese abzurufen. Das Unterrichtsfach Medienkunde dient dazu, den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die sich ständig technisch weiterentwickelte Welt zu geben und eine sinnvolle und reflektierte Nutzung beizubringen.


Projekte


Klasse 7

G-Zweig, R-Zweig; für H-Zweig kürzen

 

Unterrichtsthemen

Verbindliche Unterrichtsinhalte

Methode

Elterninfo iPad

 

iPad-Nutzungsvertrag

Elternbrief

iPad-Projekttag:

        Austeilen, Einrichten

        Tastatur verbinden

        Classroom App 

        iPad-pädagogisches Konzept (Regeln)

        iPad-Ausleihe (Ersteinrichtung) 

        Apps einrichten (Untis, Office 365, Classroom…)

        Dateiablage ( Ordnerstruktur nach Fächern&Datum, Digitale Hefte anlegen, 

        One-Note: Zugang zu

         Materialien) 

        App-Empfehlungen zur Unterrichtsdokumentation

       

 

 

Dateiablage/Hefterführung digital

        Einheitliche Ordnerstruktur für Dokumente in allen Klassen

– One-Note oder Good-Notes einrichten (Digitales Heft): 

   > Ordner pro Fach einrichten

   > fortlaufende Dateibezeichnung: (Datum, Überschrift, Einheitenbezeichnung) 

 

–> digitale Hefte werden bewertete (Heftnote) 

 

Microsoft –Office:

Word: Briefe und Bewerbungen (Girls und Boys Day) schreiben 

Umgang und Formatierung

https://www.easy4me.info/microsoft-office-20072010/modul-3/

 

Power-Point: Grundlagen, Aufbau – Präsentationen   

https://www.easy4me.info/microsoft-office-20072010/modul-6/

 

Excel: Tabellen und Diagramme erstellen (Umfragen auswerten und darstellen: Prozent, Dezimalzahlen) 

https://www.easy4me.info/microsoft-office-20072010/modul-4/

FL: Deutsch 

Easy –4-Me 

Azubiyo

 

 

 

FL: Mathe 

 

 

 

Fakultativ * 

iPad Projekte: z.B. Stopmotion Filme drehen

z.B. Darstellung von Buchszenen, biologische Inhalte, …

Klassenprojekt

Law4school Workshop

Auffrischung: rechtlicher Hintergrund – Recht am eigenen Bild

– Law4school

 

 

Cybermobbing

 

Online-Workshop Tag 70€ pro Klasse, 3h (Schulsozialarbeit?)

 

Filme: 

Homevideo

Lena Love

Fachbezogene Inhalte und Projekte

 

 

 

 

 

 

Klasse 8

G-Zweig, R-Zweig; für H-Zweig kürzen

 

Unterrichtsthemen

Verbindliche Unterrichtsinhalte

Methode

Gefahren im Internet, Computer und Onlinesucht

 

WhatsWeb-Kurs vom Hessischen Rundfunk

 

        Think before you post

        Hatespeech

        Gaming

        Always on

        Datensicherheit

        Influencer

        eigene Bildschirmzeit reflektieren, Onlinesucht, https://www.zeitfuerdieschule.de/materialien/unterrichtseinheit/internetsucht/

 

WhatsWEB-Kurs 

https://www.hr.de/bildungsbox/unterrichtsmaterial/tutorial-whats-web-100.html

 

Bundeszentrale für Gesundheit: 

https://www.youtube.com/watch?v=e0VOKSFiqHs

 

Selbsttest:

https://beratung.ins-netz-gehen.de/check-dich-selbst/bin-ich-suechtig

 

Plenum

Selbsttests

Bildschirmzeit 

Vertiefung: Microsoft- Office 

(Bewerbung 2, Lebenslauf, …)

Bewerbungen Praktikum Kl. 9 

https://www.azubiyo.de/bewerbung/

https://www.azubiyo.de/bewerbung/tabellarischer-lebenslauf-schueler/

 

 

Internetrecherche und Quellenangaben 

 

Fake News, Memes

 

Was sind seriöse Quellen? (vertrauenswürdige Internetseiten) 

(Was sind Fake-News?)

 

Lizenzfreie Bilder verwenden:

https://pixabay.com/de/

https://www.pexels.com/de-de/

 

Schulportal:

https://start.schulportal.hessen.de/bildersuche.php

AB Tauschbörse (Memes)

AB Tauschbörse (Fake News)

 

Checkliste: seriöse Quellen 

Fakultativ * iPad Projekte: 

z.B. Stopmotion Filme drehen

z.B. Darstellung von Buchszenen, biologische Inhalte, …

Klassenprojekt

immer wieder kehrend:

        Office 365

        AntonApp

        EDV-Raum-Zugang

 

 

Fachbezogene Inhalte und Projekte

Nebenfächer: z.B. Sport–>  Vorstellung Lieblingssportler, Bewegungs-Trainingswissenschaftliche Präsentationen und Ausarbeitungen 

(Vorbereitung auf Abschlussarbeiten R10)

 

 

WGS-Shop

Zertifikate

Sponsoren

Login