Schüleraustausch

Besuch aus Brasilien

Ich heiße Marina Musse Bernardus und bin 13 Jahre alt. Ich wohne in Porto Alegre, im Süden Brasiliens, mit meiner Mutter, meinem Stiefvater und meiner Schwester. In Brasilien lerne ich in einer deutschen Schule. Ich mache einen Austausch hier in Deutschland, weil wir von der Schule aus nach Deutschland fliegen können. Ich bin nicht allein nach Deutschland gekommen, meine anderen Mitschüler sind auch hier, aber in verschiedenen Städten. Insgesamt sind 23 brasilianische Schüler hier in Deutschland. Ich lebe in Hofheim mit der Familie Sämann, meiner Gastfamilie. Ich habe eine Gastschwester und einen Gastbruder. Dieser Austausch ist eine sehr gute Erfahrung, weil ich sehr viel Deutsch und die Kultur kennenlernen kann.

In der Schule in Brasilien gibt es viele Unterschiede zu hier, weil es in Brasilien nicht Gymnasium, Realschule oder Hauptschule gibt. Alle Schüler arbeiten zusammen und danach macht man eine Prüfung und wer gut in dieser Prüfung war, geht zur Universität. In Brasilien müssen wir auch nicht aufstehen, wenn der Lehrer kommt. Und in Brasilien gibt es viele Personen in der gleichen Klasse, in meiner Klasse dort gibt es 35 Kinder und es ist nicht die größte Klasse!

Mir gefällt es hier in Deutschland gut. Und auch wenn ich meine Familie, Freunde und Brasilien manchmal vermisse, bin ich sehr froh hier in Deutschland. Also, alle sind nett mit mir, ich habe sehr viel Spaß und lerne auch sehr viel.

In meiner Freizeit in Brasilien tanze ich Ballet oder Hip Hop, reise, treffe mich mit meinen Freunden, sehe fern, lese usw. In meinem Land sprechen wir portugiesisch und in meinem Bundesland, Rio Grande do Sul, nennen die Leute uns Gauchos. Ich bin hier in Deutschland am 13. Juni angekommen. Aber bevor wir in die Gastfamilien gegangenen sind, haben meine Klasse und ich andere Städte in Deutschland besucht, wie München und Stuttgart. Am 26. Juli fahre ich wieder nach Stuttgart und treffe mich dort noch einmal mit meiner Klasse und den Lehrerinnen. Am 1. August fahren wir zuerst nach Berlin und danach wieder zurück nach Brasilien.