Besuch der EXPERIMINTA: ein schöner Ausflug der R5c

Experiminta3

Am Dienstag, den 03.05.2022 durfte die Klasse R5c endlich ihren lang ersehnten Ausflug machen. Alle waren aufgeregt und freuten sich auf den ersten Ausflug mit der „neuen“ Klasse.

Angekommen an der Tram Station Varrentrappstraße haben wir auch direkt das große Schild „Experiminta“ über dem Eingang gesehen. Voller Vorfreude sind wir dort hin, mussten aber noch kurz warten bis die Türen endlich aufgemacht worden, und dann ging es los!

Wir wurden eingewiesen und konnten uns unter dem Motto „Forschen sie sich schlau“ das Haus und die Ausstellung erkunden.

Experiminta1

Vielen interessanten Fragen konnten wir nachgehen, u.a. Wie sieht es im Inneren einer Seifenblase aus? Wie fühlt man sich auf einem Fakirbett? Wie entsteht eine Welle? Wie kann ein EiskunstläuferIn besonders schnelle Pirouetten drehen? Und wie kann ich mein eigenes Körpergewicht hochziehen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Ausstellung für die kleinen Forscher. Natürlich nicht nur theoretisch, denn man kann alles selbst ausprobieren. In „thematisch sortierten Forscherzonen“ wurde uns die faszinierende Welt von MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) nähergebracht.

Danach hatten sich natürlich alle einen kleinen Snack im Café der Experiminta verdient. Es war ein wunderbarer Tag mit viel interessanten Erlebnissen und einer stolzen Lehrerin. Ebenfalls ein Dankeschön geht an meinen Begleiterin Claire Naujoks.

Marlen Gottwald

Experiminta2Experiminta4