• 061 92 99 70 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Mo. - Fr. 7:30 Uhr - 14:00 Uhr

Französisch-Ausflug nach Straßburg und Colmar

Am Mittwoch, den 06.07.22, waren die Französischkurse der R9 und R10 und die Abschlussklasse des Gymnasialzweiges zusammen mit Frau Schardt, Frau Colak und Frau Häb in Straßburg. Dort haben die Schülerinnen und Schüler selbstständig in Kleingruppen mit Hilfe einer Rallye die Stadt erkundet. 

Einige haben die Zeit genutzt, um die Cuisine Straßburgs zu erkunden, andere haben die Einkaufsmöglichkeiten genutzt und wieder andere haben sich „Petite France“, Goethes Wohnhaus und natürlich das Straßburger Münster angesehen. 

Das Highlight war für viele „Petite France“ und natürlich die französischen Spezialitäten, wie Flammkuchen, Baguette, Pain au Chocolat und Macarons. 

Am Donnerstag sind alle Französischkurse des Gymnasialzweiges zusammen mit Frau Schardt und Frau Häb nach Colmar gefahren. Mit einer kleinen Zwischenpause auf der Hin- und Rückfahrt sind wir jeweils ungefähr vier Stunden gefahren, was sich auf jeden Fall gelohnt hat. 

Die Altstadt „Petite Venise“ mit ihren Kanälen und mittelalterlichen Fachwerkhäusern, wie das Maison Pfister und das Koïfhus, hat uns sehr gut gefallen. Außerdem waren wir in der Markthalle, dem „Marché Couvert“, und manche haben sogar eine Bootsfahrt gemacht. 

Später haben einige den „Parc du Champ de Mars“ erkundet und dort original-französische Crêpes gegessen.

Alles in allem waren wir uns alle einig, dass sich beide Ausflüge sehr gelohnt haben, da wir in den meisten Situationen darauf angewiesen waren, Französisch zu sprechen, was unsere Kenntnisse und unser Selbstvertrauen gestärkt hat. 

Vielen Dank an Frau Schardt, Frau Colak und Frau Häb für die Organisation und die Gelegenheit das Schuljahr auf diese schöne Weise zu beenden.                                  Mariella Attardo, G10b

Larissa Mariella und Ellaine vlnr

Larissa, Mariella und Ellaine (v.l.n.r.) genießen den schönen Ausflug


WGS-Shop

Sponsoren

LogoFraportLogo Tropica rgb HR 2009D3E1AE5F 9182 4AC6 8F5B 250C5A6BCBD6

Zertifikate

mzs-logo-schule_2025.jpgSiegel vocatium SchulenGütesiegel Hochbegabung200706_Schullogo_Partnerschule_Q.png