Vorleseaktionen in unserer Bücherei

20221205_092932.jpeg

In den Zeiten der Digitalisierung und der immer schneller wechselnden Bilder ist es um so wichtiger, die Leseförderung nicht aus den Augen zu verlieren.

So war am 01.11.22 für Frau Heppe ganz selbstverständlich, nach einer sehr erfolgreichen Veranstaltung im vergangenen Schuljahr, die Klasse H6 mit einer weiteren Lesung aus ihrer „Nora“ – Trilogie zu beglücken. Die Krifteler Autorin ist seit Jahren eine zuverlässige Ansprechpartnerin, wenn es um die Leseförderung an unserer Schule geht.

Zur Tradition ist mittlerweile die jährliche Buchvorstellung aus der Liste der Neuanschaffungen der Bücherei geworden. Frau Ohlinger hat dieses Jahr das, für das Jugendbuchpreis nominierte, Buch „Krummer Hund“ von Juliane Pickel vorgestellt. „Das ist ein Buch über Jugendliche, das auch für Jugendliche geschrieben ist“, so Frau Ohlinger, die sich bei der Lektüre wie eine Fünfzehnjährige gefühlt hat und das Buch am 08.11.22 und 09.11.22 allen Interessierten ab 14 Jahren wärmstens empfohlen und einen kurzen Ausschnitt daraus vorgelesen hat.

Am 18.11.22 folgte der Bundesweite Vorlesetag mit dem diesjährigen Themenschwerpunkt: „Gemeinsam einzigartig“. Es fanden zahlreiche Vorleseaktionen in einzelnen Klassenverbänden statt: z.B. einige SchülerInnen der 10. Klassen haben in ihrem Amt als MentorInnen der 5. Klassen vorgelesen. Herr Vetter, unser unermüdlicher Vorleser, der sich bisher bereits an mehreren Vorleseaktionen aktiv beteiligt hat, hat an diesem Tag in der Schulbücherei aus „Max und Moritz“ vorgelesen.

Auch in diesem Jahr wurde das traditionelle Projekt „Vorlesen im Advent“ an der WGS fortgesetzt. Täglich, in der 1. Pause, erwarteten die 5.-7. KlässlerInnen spannende und abwechslungsreiche Vorlesebeiträge der Schulgemeindemitglieder. Es haben Schüler, Lehrer, Schulsozialarbeiterin, Schulleitungsmitglieder vorgelesen, was wunderbar nicht nur zur Adventszeit, sondern auch zum Motto der Schule: „Wir gemeinsam stark“ passte. Leseförderung ist nicht ohne stetiges gemeinsames Engagement umzusetzen. Vielen herzlichen Dank an alle aktiven Vorleser und Zuhörer. Nur mit Eurer Begeisterung und Unterstützung ist dies möglich!

Um die gefestigte „Vorlesesträhne“ nicht abreißen zu lassen, seid Ihr alle herzlich eingeladen, Euch Zeit zu nehmen und zu lesen. Die Weihnachtsferien sind die beste Zeit dafür. Zahlreiche neue Bücher erwarten Euch in der Schulbücherei. Viel Spaß beim Lesen!

(D. Ohlinger 05.12.22)

Bild: Youssef Jamali (G7a) liest aus der "Geschichte des Heiligen Nicolaus" vor.