• 061 92 99 70 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Mo. - Fr. 7:30 Uhr - 14:00 Uhr

Meine Superkraft: Vorlesen!

So lautet das Motto des bundesweiten Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen. Wie bereits im vergangenen Jahr konnte die Ermittlung unseres Schulsiegers in der Weingartenschule stattfinden. 

Am Dienstag, den 6. Dezember 2022, traten in der Schülerbücherei alle zuvor ermittelten Klassensieger gegeneinander an und stellten ihre Fähigkeiten im Vorlesen unter Beweis. Als Klassensieger teilgenommen haben: Karoline Blank (G6a), Nico Weingärtner (G6b), Leo Engel (G6c), Elif Usta (H6a), Nursila Candir (H6a), Lillyana Becker (R6a), Maia Strauch (R6b), Maida Beganovic (R6c) 

In der ersten Leserunde hatten sich alle Kinder spannende und interessante Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern ausgesucht. So wurde der Jury, bestehend aus Frau Trapp, Frau Seeharsch und Herrn Calabro, mit Elan, Emotionen, Ausdruck und Leidenschaft jeweils drei Minuten lang exzellent vorgelesen. 

vorlese20221.jpeg

In der zweiten Runde lasen alle Teilnehmer für zwei Minuten einen Fremdtext, nämlich eine Textstelle aus dem Buch „Schön wie die Acht“ von Nikola Huppertz.
Die Ermittlung der Zweigsieger und des Gesamtsiegers war für die Jurymitglieder schwierig, denn einige Schüler und Schülerinnen zeigten ihre Stärken beim geübten Text, andere besonders beim Vorlesen des Fremdtextes. 

Als Schulzweigsieger ernannt wurden schließlich Elif Usta für den Hauptschulzweig und Maia Strauch für den Realschulzweig. Zum Gymnasialzweig- und Gesamtsieger wurde Karoline Blank gekürt, die aus dem Buch „Woodwalkers – Carags Verwandlung“ von Katja Brandis vorgelesen hat.

vorlese202212.jpeg

Alle Gewinner und Teilnehmer erhielten Urkunden, Buchgutscheine im Wert von 10 bis 20 Euro, einlösbar in der Krifteler Buchhandlung „Das Buch“, Schokolade und Textmarker.
Wir gratulieren allen beteiligten Vorlesern und wünschen dir, liebe Karoline Blank, viel Erfolg für deine nächste Vorleserunde im Kreisentscheid! 

A. Calabro


WGS-Shop

Sponsoren

LogoFraportLogo Tropica rgb HR 2009D3E1AE5F 9182 4AC6 8F5B 250C5A6BCBD6

Zertifikate

mzs-logo-schule_2025.jpgSiegel vocatium SchulenGütesiegel Hochbegabung200706_Schullogo_Partnerschule_Q.png