Die WGS heißt ukrainische Kinder herzlich Willkommen

Deutsch_Ukrainisch_Russisch_Wortschatz.pdf

Na, das fängt ja schon ganz vielversprechend an. Die 11jährige Vika antwortet zur Begrüßung auf die Frage, wie ist ihr denn gehe: „Alles sehr gut“. Es ist ihr erster Tag in der Weingartenschule. Deutsch- Lernen steht ganz oben auf der Liste für die 19 ukrainischen Kinder. Sie mussten mit ihren Müttern vor den Schrecken des Krieges aus ihrer Heimat fliehen. Zwölf von ihnen leben jetzt in Kriftel, der Rest ist seit ein paar Wochen in Hofheim zu Hause.

Die Weingartenschule hat in der ersten Maiwoche
eine Willkommensfeier für die Kinder aus der
Ukraine organisiert. In der zweiten großen Pause -
alle Schüler der WGS waren dabei – wurden sie
herzlich und auch musikalisch begrüßt. Musik-
lehrerin Frau Acker hat mit ihrer Band gespielt, der Chor hingebungsvoll gesungen. Als liebevolle Geste gab es noch eine kleine Schultüte für jeden und dann ging ihre erste Stunde los. Ihre Lehrerin heißt Ösen Korkmaz. Sie hat im Januar ihr erstes Staatsexamen absolviert, hat dann die Aktion Löwenstark mit betreut, die Corona-bedingte Defizite auffangen soll. „Eine Intensivklasse zu betreuen, ist auch völlig neu für mich,“ gibt sie offen zu, “ich lerne selbst viel dazu“. Ihre Fächer sind Deutsch, Englisch und Arbeitslehre. Das Fach Deutsch wird für die Kinder jeden Tag vier Stunden lang unterrichtet. Die Voraussetzungen der Kinder im Alter von 9 bis 16 seien sehr unterschiedlich, stellt sie schon am ersten Tag fest. Größere Kinder wirken schon „sehr erwachsen“, kümmern sich um die ganze Familie, denn meist fehle ja der Vater.
Es sind gebildete Kinder, sie haben ab der 1. Klasse Englisch in der Schule gelernt, man kann sich mit ihnen auf Englisch unterhalten. Einige wie der 14jährige Daniel, hatten auch schon in der Ukraine Deutsch als Fach, andere verstehen und reden sehr wenig, aber alle sind sehr lernwillig und vor allem froh, wieder in die Schule zu gehen.