Freizeithaus

Das Freizeithaus bietet den Schülerinnen und Schülern der Weingartenschule einen Ort an dem sie sich aufhalten können. Wir haben zwischen 7:30 Uhr und 15:00 geöffnet. In dieser Zeit ist durchgängig eine Sozialarbeiterin, sowie ein bis zwei weitere Betreuungskräfte vor Ort.

Ab 15:00 Uhr ist das Freizeithaus für alle Kinder und Jugendlichen geöffnet. In dieser Zeit wird das Freizeithaus von der mobilen Beratung Kriftel betrieben.

Die Angebote im Freizeithaus bieten für jeden und jede eine passende Auswahl. Neben Tischkicker, Billard, Air Hockey und Tischtennis besteht die Möglichkeit zur Ausleihe von diversen Gesellschaftsspielen, Büchern und Mal-, sowie Bastelbedarf. Die Schülerinnen und Schüler können aber auch die Computer mit Internetanschluss nutzen, oder auf einem der Sofas entspannen.

Zusätzlich zu den freien Beschäftigungsmöglichkeiten findet zwei mal pro Woche in der Zeit zwischen 12:00 Uhr und 15:00 Uhr individuell geplante Angebote nach den Interessen der Kinder statt. Die Informationen hierzu werden monatlich aktualisiert und als Aushang im Freizeithaus zu finden.

Ein ganz besonderes Angebot des Freizeithauses ist der Mädchentag, dieser findet an einem Montag pro Monat statt. An diesem Tag bietet das Freizeithaus einen Raum speziell für Mädchen an, damit sie sich in einem geschützten Rahmen ausprobieren und entfalten können.

Perspektivisch werden im Freizeithaus auch individuell mit den Lehrkräften abgestimmte Angebote im Klassenverband geplant und durchgeführt.

Bild1 01                    Bild2 01

Bild3 01                    Bild4 01