Hochbegabtenförderung

Hochbegabung ist ein psychologischer Begriff, mit dem in der Regel Menschen beschrieben werden, die hochintelligent sind. Hochintelligenz ist das Ergebnis von Messverfahren der Intelligenztests, wobei als Grenze zur Hochbegabung der Intelligenzquotient 130 angesehen wird. Diesen Wert erreichen ca. 2% eines Jahrgangs. Die Identifikation hochbegabter Schülerinnen und Schüler stellt uns an der Weingartenschule vor die Herausforderung, sie an beobachtbaren Erscheinungsformen zu koppeln. Hochbegabung zeigt sich jedoch in unterschiedlichen Formen, die wir als Lehrer erkennen und differenzieren müssen, um eine wirksame Förderung bereitzustellen. Neben Formen intellektueller Hochbegabung (verbale, numerische oder räumliche) gibt es auch musisch-künstlerische, psychomotorische und sozial-emotionale Hochbegabungsformen. Es muss berücksichtigt werden, dass Schülerinnen und Schüler sehr selten in allen genannten Bereichen hochbegabt sind. Andere Bereiche sind teilweise sogar mit Lernschwierigkeiten (z.B. LRS, v.a. bei räumlicher Hochbegabung) oder sozialen Schwierigkeiten (Aggressivität, Angst, Depression, ADS, ADHS, Isolation, mangelnde Lern- und Arbeitstechniken ("chaotisches Arbeitsverhalten") verbunden. Wir sehen unsere grundlegende Aufgabe in der Förderung hochbegabter Schülerinnen und Schüler darin, diesen Lernern Zeit und Raum für positive Lernerfahrungen zu geben, ihre Lernmotivation zu halten bzw. zu steigern, indem sie individuell und differenziert gefördert werden, und ihnen Möglichkeiten zu geben, ihr vorhandenes Potenzial maximal auszuschöpfen. Hochbegabte Schülerinnen und Schüler sollen an der Weingartenschule sowohl lernen, auf abweichende Lerntempi Rücksicht zu nehmen als auch von anderen Mitschülerinnen und Mitschülern akzeptiert und anerkannt zu werden. Das Prinzip des wohlwollenden Vertrauens und Zutrauens ist uns dabei pädagogischer Leitfaden. Dies setzt voraus, einerseits zwischen Lehrerin/Lehrer und hochbegabter Schülerin/ hochbegabtem Schüler aber andererseits auch zwischen hochbegabter Schülerin/ hochbegabtem Schüler und allen anderen Schülerinnen und Schülern einer Lerngruppe dieses Prinzip umzusetzen.

Kriterien zur Identifikation von Hochbegabung:

Um die Fördermaßnahmen passgenau zu individualisieren, setzen wir auf eine intensive Kooperation mit Eltern, Psychologen, der Schulsozialarbeit, außerschulischen und anderen schulischen Partnern.

Formen der Förderung:

Ziele:

Das übergeordnete Ziel ist die positive Entwicklung des Selbstbewusstseins und der Persönlichkeit hochbegabter Schülerinnen und Schüler, um eine optimale Leistung zu ermöglichen.

In diesem Zusammenhang sollen folgende Teilziele erreicht werden:

Arbeitsschwerpunkte:

Beratungsangebote für Schülerinnen und Schüler und Eltern

Kooperation mit anderen Schulen