Abschluss 2014

Abschied von der Weingartenschulzeit…und nun?

Am Freitag, dem 10.07.14, erhielten 91 Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer festlichen Abschlussfeier ihre Abschluss- bzw. Versetzungszeugnisse aus den Händen ihrer wehmütigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Im Beisein ihrer Angehörigen wurden sie mit einem musikalischen Auftakt unter der Leitung von Herrn Hammer (Klavier) begrüßt mitdem verheißungsvollen Songtitel „Happy“ gesungen von Laura Gebert (H9a), Selina Jakobi (G8b) und Kim Weber (G9a), begleitet von dem Gitarristen Leon Staudt (G6a).  Frau Schmidt beglückwünschte die stolzen Schulabgänger zu ihrem persönlichen Finale an der WGS, und auch unser Bürgermeister Christian Seitz, selbst ehemaliger Weingartenschüler, gratulierte den Jugendlichen und freute sich auf die zu erwartende Bereicherung des Arbeitsmarktes im Main-Taunus-Kreis.

Von unseren 16 Hauptschüler/innen erhielten 14 den qualifizierenden Abschluss und zwei den Hauptschulabschluss. Einige werden auf den weiterführenden Schulen die Chance nutzen, den Realschulabschluss zu erwerben. Das beste Hauptschul-Zeugnis hat Danny Becker mit einem Durchschnitt von 1,9.

Von den insgesamt 52 Realschüler/innen haben sich 48 die Eignung für die Fachoberschule erarbeitet (92 %) und 25 haben noch zusätzlich die Eignung für den Besuch einer gymnasialen Oberstufe (48 %) erhalten.

In diesem Schulzweig waren Luca Schröder  (Durchschnitt: 1,7), Antonio Marasovic (1,8), Daniel Schäfer (1,8), Fabio Hauber (1,9), Maike Loos, (1,9) und Shahryan Kabir (1,9) die Besten.

Von unseren 23 Gymnasiasten werden neun auf die Main-Taunus-Schule wechseln, acht auf die Brühlwiesenschule, fünf auf das Friedrich-Dessauer-Gymnasium und einer auf die Heinrich Böll-Schule.

Die Besten im Gymnasialzweig sind Jan Joseph Roßkothen mit einem Notendurchschnitt von 1,8 –  dicht gefolgt von Maya Büchi und Kim Erik Albrecht, beide mit einem Durchschnitt von 1,9.

abschlussFrau Wetterau-Bein, Klassenlehrerin der G9a, gratuliert zu den Abschlusszeugnissen

Frau Jimenez vom Ausländerbeirat der Gemeinde Kriftel ehrte die besten ausländischen Schülerinnen und Schüler – aus der H9a: Gerlando Bonello (ital.): Durchschnitt 2,1 und Gökhan Keskin (türk.): Durchschnitt 2,6 – aus der R10a, Luka Pandzic (kroat.): Durchschnitt 2,0 und Helena Pandzic (kroat.): Durchschnitt 2,4 sowie aus der R10b Fevzi Keskin (türk.): Durchschnitt 2,4 und Daniela Giardina (ital.): Durchschnitt: 2,5.

Unser ehemaliger Schulleiter Johann Georg Schröder war ebenfalls an die WGS zu kommen, um wie jedes Jahr seinen Johann-Georg-Schröder-Preis zu vergeben. Dieses Jahr gab es drei Preisträger: Für sein herausragendes soziales Engagement wurde das Team der Technik-AG ausgezeichnet: Leon Keller (H9a), Felix Wüst (G9a), Christopher Kappert (R10b) und Kevin Opitz (R10a). Für seine besonderen schulischen Leistungen wurde Danny Becker (H9a) geehrt und die H7a bekam einen Preis für ihr besonderes schulisches Engagement beim Grüne-Sauce-Festival.

Am Schluss erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse von ihren Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen Frau Wetterau-Bein (G9a), Frau Franzke (R10a), Herrn Hammer (R10b) und Frau Wittchen (H9a). Nach der Ehrung der Klassenbesten und einem Grußwort der Schülervertreter klang die Veranstaltung mit Häppchen, Snacks, Sekt und anderen Getränken feierlich aus.

Wir wünschen Euch ehemaligen Schülerinnen und Schülern alles Gute und viel Erfolg für Eure Zukunft. Ihr seid ein tolles Team, geht als Sieger von der Bühne, spielt ab jetzt in einer neuen Liga und habt die Chance auf eine tolle Profikarriere! Behaltet uns in guter Erinnerung, kommt uns ab und an besuchen und erzählt, wie es Euch nach der WGS weiter ergeht!

Kleine Erinnerungen und Eindrücke der Feierlichtkeiten des Abschlussjahrganges finden sich in unserer Galerie.