Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Der bundesweite Vorlesewettbewerb wird 60! Und wie jedes Jahr waren wieder alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen zum Lesewettstreit eingeladen.

Am Donnerstag, den 6. Dezember 2018,  traten die Klassensieger in unserer weihnachtlich geschmückten Schulbibliothek zum Schulentscheid gegeneinander an:  Adriana Castellino (H6a), Dennis Meier (R6a), Selma Gamah (R6b), Hekmat Djan (R6c), Tim Wirbelauer (G6a) und Mia Sturm (G6b).  Sie alle haben sich super vorbereitet, ihr Lieblingsbuch vorgestellt und eine Textpassage daraus vorgelesen.

Als Publikum hatten sich die Zweitplatzierten der jeweiligen Klassen eingefunden und natürlich einige Deutschlehrer als unabhängige und kritische Jury: Frau Bombera, Frau Kornmann, Frau van de Loo und Herr Vetter. Beurteilt wurden jeweils Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl – und das nicht nur an einem geübten Text, sondern auch an einem Fremdtext.

Siegerin des Wettbewerbes ist Mia Sturm aus der G6b geworden.

Siegerin Mia Sturm

Im Realschulzweig hat Dennis Meier gewonnen und im Hauptschulzweig Adriana Castellino.

Vorleser samt Jury

Alle Teilnehmer bekamen Urkunden und eine Geschenktüte mit Überraschungen. Die Siegerin freute sich zusätzlich über einen Büchergutschein von 15 €.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Mia. Wir wünschen Dir viel Erfolg in der zweiten Runde auf Kreisebene im Februar 2019.

Vier ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer des jährlichen, schulinternen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen lasen am 17.11.2017, den bundesweiten Vorlesetag, in der Bücherei der Weingartenschule den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen der Lindenschule vor.

Die Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs 2016, Hannah Backes aus der Klasse G7c, begeisterte die Grundschülerinnen und Grundschüler mit der Vorstellung des Buches „Der kleine Nick ist wieder da!“ von Goscinny Sempe.

Aus der Klasse R7b las Yassin Haidari vor. Er wählte dafür das Buch der Reihe „Fear Street“ von R.L. Stine mit  dem Titel „Mörderische Verabredung“.

Adelina Bork vertrat eine erkrankte Schülerin aus der Klasse G7b. Sie stellte den Grundschülerinnen und Grundschülern das Buch von Milena Baisch „Anton macht’s klar“ vor.

Hagar Haouami vertrat die Klasse R7a. Sie las aus dem Buch „Septimus Heap – Magyk“ von Angie Sage vor.

Die engagierten Vorleserinnen und Vorleser wurden nach der gelungenen Veranstaltung in der Bücherei der Weingartenschule geehrt und erhielten als kleines Dankeschön ein Buchgeschenk.

In einzelnen Klassen der Weingartenschule wurde der bundesweite Vorlesetag dank des Engagements der Deutschlehrer mit individuell organisierten „Vorleseveranstaltungen“ gewürdigt.

vorlese1

Hannah Backes, die Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs 2016, liest vor

vorlese2

Yassin Haidari, Hagar Haouami, Hannah Backes und Adelina Bork nach der Ehrung.

Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr stellten sich wieder die besten Leserinnen und Leser unserer sechsten Klassen dem traditionellen Vorlesewettbewerb, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Am Mittwoch, den 2. Dezember  traten die Klassensieger in unserer weihnachtlich geschmückten Schulbibliothek zum Schulentscheid gegeneinander an:  Walid Djan (H6a), Shirin Hurtado-Petrillo (H6b), Laila Buselmann (R6a), Jana Schröder (R6b), Merlin Veit Montero (R6c), Dana Dreymüller (G6a) und Jona Winkels (G6b).  Sie alle hatten sich sehr gut vorbereitet,  ihr Lieblingsbuch vorgestellt und eine Textpassage daraus vorgelesen. Alle Vorleserinnen und Vorleser haben ihre Klasse großartig vertreten.

Das Publikum bestand aus Vertretern der sechsten Klassen. Zudem waren die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr das erste Mal durch die Schulsprecherin Sara Cakal vertreten, die mit in der Jury saß. Beurteilt wurden jeweils die Lesetechnik, die Interpretation und die Textauswahl. In einem Kopf- an Kopf- Rennen befanden sich Jona Winkels, der aus dem Jugendkrimi  ,,Versteckspiel” von Friederike Schmöe vorlas und Dana Dreymüller, die sich das Buch ,,Meine schrecklich beste Freundin und andere Katastrophen” von Catherine Wilkins ausgesucht hatte. Die Jury, die aus Frau Kornmann, Herrn Vetter, Irem Cakal und Frau Späth bestand, wurde durch zwei Lehrerinnen der Lindenschule, Frau Hankel und Frau Momma, ergänzt.