Gemeinsam die berufliche Zukunft gestalten

Gemeinsam die berufliche Zukunft gestalten: Die BO-Beauftragten der Weingartenschule Kriftel organisieren einen Besuch im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit

Mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen bei der Berufsorientierung zu unterstützen, organisiert das BO-Team insbesondere Frau Maschistof  in Zusammenarbeit mit Frau Kirunpanathan von der Agentur für Arbeit einen Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ).

Informieren und entdecken: Einblicke in die Berufswelt

Der Besuch im BIZ bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich umfassend über die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren. Anhand von Informationsmaterial, interaktiven Ausstellungen und spannenden Präsentationen erhalten sie Einblicke in verschiedene Berufsfelder und lernen ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten besser kennen.

Individuelle Beratung und Unterstützung

Neben der allgemeinen Informationsgebung steht den Schülerinnen und Schülern auch ein Team von Berufsberaterinnen und Berufsberatern der Agentur für Arbeit zur Verfügung. In individuellen Gesprächen können sie ihre Fragen rund um die Berufswahl, Bewerbung und den Einstieg ins Berufsleben klären und erhalten passgenaue Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz oder Studium.

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Der Besuch im BIZ ist ein wichtiger Baustein im Rahmen der Berufsorientierung an der Weingartenschule Kriftel. Die Schule und die Agentur für Arbeit arbeiten eng zusammen, um den Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Unterstützung bei der Entwicklung ihrer beruflichen Zukunft zu bieten.