In Rom und um Rom und um Rom herum

WGS-Lateiner mit 80.000 Schritten durch die Ewige Stadt

Für unsere Sprachfahrt im Lateinkurs flogen wir vom 15. bis zum 19. April nach Rom. Wir, das ist unsere Lateinklasse bestehend aus 18 Schülerinnen und Schülern, unserer Magistra Frau van de Loo, ihrem Filius Cornelius und Herrn Dr. Richter, unser Schulleiter. Während unseres Aufenthaltes in Rom haben wir einige beeindruckende und atemberaubende Sehenswürdigkeiten besucht, wie den Trevi-Brunnen, den Petersdom, das Pantheon, das Colosseum und die Spanische Treppe.

Unser persönliches Highlight jedoch war Ostia. An unserem Tagesausflug nach Ostia besichtigten wir zuerst die Ausgrabungsstätten der antiken Hafenstadt Ostia Antica und fuhren anschließend mit der Bahn zum nahegelegenen Strand. Im Supermarkt deckten wir uns mit Leckereien ein, gingen zusammen picknicken und verbrachten den Rest des Tages dort. Einige von uns schwammen sogar, und wir alle genossen den Sonnenuntergang, bevor wir gegen 20 Uhr zurück nach Rom fuhren.

Ein weiteres Highlight war das Essen. Jeden Abend aßen wir als Klasse in verschiedenen italienischen Restaurants und hatten stets eine große Auswahl. Ob Pizza oder Pasta, es gab immer etwas für jeden Geschmack.

Darüber hinaus hatten wir täglich genügend Freizeit an verschiedenen Orten und konnten Rom so auf eigene Faust per pedes erkunden. Meistens auf der Suche nach einem leckeren Essen liefen wir durch die malerischen Gassen und sahen uns so viel wie möglich an. Über 80.000 Schritte sind wir in den fünf Tagen gelaufen!

Das Wetter spielte uns auch in die Hände, abgesehen von fünf Minuten Regen am Colosseum hatten wir nur warmes Wetter und Sonnenschein.

Wir haben die Reise sehr genossen und würden auf jeden Fall wieder mitfahren, wenn wir könnten. Den nachfolgenden Lateinern können wir nur sagen, dass ihr euch nächstes Jahr auf eine tolle Reise freuen könnt, dank Frau van de Loo.

Julietta Benneter, Elira Müller, Eva Seidemann (Klasse G10a)