Schülerinnen und Schüler der H8 wöchentlich im Kursana Kriftel

Immer donnerstags treffen sich Achtklässler und Senioren im Kursana Domizil.

Das Kursana Domizil und die Weingartenschule bauen ihre Zusammenarbeit aus. Sie treffen sich seit einigen Wochen jeden Donnerstag zwei Stunden vor Ort im Kursana. Diese Zusammenkunft von Alt und Jung wurde von Stanislav Malkeev, der an der Schule Ethik und Musik unterrichtet, initiiert. Die Generationen unternehmen etwas zusammen, sei es Gesellschaftsspiele spielen oder Gartenarbeit.

Die Motivation der Mädchen und Jungen ist groß, berichtet der Lehrer. „Die Teenager haben richtig Lust, etwas Gutes für die Senioren zu tun“, sagt Stanislav Malkeev. Beim ersten Treffen der neuen Kooperation trafen sich Alt und Jung im Gymnastikraum des Kursana Domizils, wo verschiedene Spiele aufgebaut waren. Die Schüler und die Senioren kamen schnell ins Gespräch, jeder hatte Freude am anderen und Spaß.

Beim zweiten Durchgang ging es praktischer zu, denn auf dem Programm stand viel Arbeit im Grünen: Das Setzen von Frühlingsblumen, das Rasen mähen, das Unkraut entfernen. Eine Seniorin erzählte: „Als Bauerntochter bin ich es gewohnt und habe immer gerne mit angepackt. Es gibt nichts Schöneres, als in der frischen Luft gemeinsam miteinander zu arbeiten.“

Zwei achte Klassen der Weingartenschule wechseln sich bei den Besuchen ab. Weitere Pläne sind der Besuch einer Eisdiele, gemeinsames Musizieren und das Spazierengehen im Freizeitpark Kriftel.

„Für die Schülerinnen und Schüler ist es eine tolle Erfahrung, dass sie helfen und etwas abgeben können. Soziales Lernen innerhalb einer Gesellschaft ist ein wichtiger Baustein in Schulen“, sagt Nicole Faller, Hauptschulzweigleiterin an der Weingartenschule.

Nicole Faller