Spannender Einblick in die technische Ausbildung bei der Deutschen Bahn Netz

Am 18. März 2024 besuchten 16 Schüler der Jahrgangsstufe 10 sowie 9 im Rahmen eines Kooperationsabkommens zwischen unserer Schule und der Deutschen Bahn Netz die Ausbildungsstätte in Frankfurt am Main. Ziel des Ausflugs war es, den Schülern einen Einblick in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im technischen Bereich der Deutschen Bahn zu geben.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ausbildungsleiter besichtigten die Jugendlichen die Werkstatt, in der die verschiedenen Ausbildungsberufe im Bereich der Elektrotechnik vorgestellt wurden. Die Schüler konnten live erleben, wie die Azubis elektrische Anlagen instandsetzen und reparierten.

Anschließende wurde das Stellwerk besucht, wo die Schüler lernten, wie der Zugverkehr sicher und effizient gesteuert wird. Sie konnten den Fahrdienstleitern bei der Arbeit über die Schulter schauen und erfuhren, welche Verantwortung diese Aufgabe mit sich bringt.

Während des Besuchs hatten die Schüler die Gelegenheit, mit den Auszubildenden und Ausbildern der Deutschen Bahn Netz ins Gespräch zu kommen. Sie stellten viele Fragen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen, den Einstellungsvoraussetzungen und den Karrierechancen.

Die Jugendlichen waren von dem Ausflug sehr beeindruckt. Sie lobten die informative und abwechslungsreiche Gestaltung des Programms und die Offenheit der Ausbilder und Auszubildenden.

Der Ausflug war ein voller Erfolg. Die teilnehmenden Schüler erhielten einen tiefen Einblick in die technische Ausbildung bei der Deutschen Bahn Netz und konnten wertvolle Kontakte zu den Ausbildern und Auszubildenden knüpfen.