Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2020/21

Outlook 2h2iprjr Outlook 5qie3lip Outlook 2h2iprjr

Outlook sel05zwu

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie.“ (James Daniel)

Am Freitag, den 04. Dezember 2020 war es wieder so weit: Der jährliche bundesweite Vorlesewettbewerb unserer sechsten Klassen — und damit ein Ausflug ins Reich der Fantasie — konnte stattfinden.
In der mit Sternen und Kerzen weihnachtlich geschmückten Schulbücherei trafen alle Klassensieger der sechsten Klassenstufe zusammen, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Dies waren: Sabiha Sheikh (H6a), Siraj Lahlioui (R6a), Omaima Retnani (R6b), Paul Blank (R6c), Lea Hagendorf (G6a), Lienah Noori (G6b) und Josephine Schiwek (G6c).
Begrüßt und empfangen wurden die Teilnehmer von unserer Direktorin Frau Wetterau-Bein, Frau Döringer (Schulbücherei), Frau Bombera (Fachleitung Deutsch) und natürlich von der Jury: Herrn Heyd (für die Schulleitung), Frau Späth und Herrn Calabro (beide für das Fach Deutsch).
Zunächst lasen die Klassensieger eine selbst gewählte Stelle aus ihrem Lieblingsbuch vor. Alle Teilnehmer waren sehr gut vorbereitet, sodass sie ihre Texte trotz Mund-Nasen-Maske betont und flüssig präsentieren konnten.
Im Anschluss daran galt es, einen unbekannten Ausschnitt aus dem Roman „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ (E. Koens) überzeugend vorzulesen. Nach dem Vorlesen beider Texte stand für die Jury unsere Schulsiegerin und gleichzeitig Gymansialzweigsiegerin fest: Josephine Schiwek aus der Klasse G6c. Sie konnte sowohl mit ihrem Auszug aus „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ als auch beim Lesen des Fremdtextes überzeugen. Herzlichen Glückwunsch! Stellvertreterin und Zweitplatzierte wurde Lea Hagendorf (G6a), die aus dem Roman „Ein Sommer in Sommerby“ las.
Neben der Gesamtsiegerin wurden außerdem folgende Sieger für den Haupt- und Realschulzweig ermittelt: Für die Hauptschule gewann Sabiha Sheikh (H6a), die aus „Kommst du mit nach Afrika“ vorlas, und für die Realschule konnte sich Paul Blank (R6c) mit einer Passage aus „Shamani, der Flammenkämpfer“ durchsetzen.
Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde, einen Buchgutschein im Wert von bis zu 20 Euro, einen besonderen Stift und ein magnetisches Lesezeichen. Für die Gesamtsiegerin Josephine gab es dazu noch eine kleine Leseleuchte.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern für ihre tolle Leistung und drücken unserer Schulsiegerin Josephine die Daumen für die nächste Runde, den Kreisentscheid im Februar!