Berufsorientierung mit VR-Brille: Kennenlernen von Berufsfelder und Berufen

Damit Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Berufsfelder und Berufe kennen lernen finden, wird nun auf digitale Helfer gesetzt: Mit VR-Brillen können Jugendliche viele unterschiedliche Berufe  durch virtuelle Betriebsbesichtigungen erleben.

Das Interesse der Schüler der Klasse 8GB war groß als eine Überraschung im POWI-Unterricht angekündigt wurde. “Wir machen eine Betriebsbesichtigung, ohne unsere Schule zu verlassen.” Diese Ankündigung wurde mit den VR-Brillen erfüllt. Durch diese   bekommen  die Schüler Einblicke in verschiedene Berufe und haben zugleich  das Gefühl, mittendrin im Geschehen zu sein.

In einem Video zeigen Auszubildende ihren Arbeitsalltag, indem sie durch den virtuellen Betrieb mit den Schülern laufen und Sie direkt ansprechen. Durch den 3D-Effekt der VR-Brille steht der Schüler in der Kfz-Werkstatt, nimmt an einem Beratungsgespräch der Bank teil oder besichtigt als Teilnehmer das Training an einer Polizeischule.

IMG_1638.jpegIMG_1637.jpegIMG_1636.jpegIMG_1635.jpegIMG_1634.jpegIMG_1631.jpegIMG_1599.jpegIMG_1598.jpegIMG_1597.jpeg

Die Schüler suchen sich das passende Video aus, nachdem es eine allgemeine sie eine Einführung im Klassenplenum erhalten haben . Später tauchen sie dann mit der VR-Brille direkt in das Geschehen ein.

Bereits im zweiten Schuljahr wird in Sachen Berufsorientierung auf virtuelle Realität gesetzt. Sechs VR-Brillen ermöglichen allen Schülern der Klasse den virtuellen Rundgang. Zugleich setzen sie sich mit unterschiedlichen Berufsfelder auseinander

Heute waren die Schüler der Klasse 8GC Polizistinnen, Elektroniker und Zöllnerin. Das Hantieren mit der VR-Brille und dem Joystick in der Hand wirkt wie ein Spiel. Die Schüler sind motivierter, sagt Lehrer Basel-Ahmad Mirza. Gerade schüchterne Jugendliche profitierten von dem Angebot. Mit den VR-Brillen können sie einfach ganz unbefangen zusehen und beobachten und sind trotzdem ganz dicht dran sein.
Eine gute Vorbereitung für das bevorstehende Praktikum im nächsten Schuljahr.