Am Dienstag, den 31. August, fand die Einschulung unser neuer Fünftklässler klassenweise statt. Jeder war einzeln zu einer festgelegten Uhrzeit in das weitläufige und gut gelüftete Forum der Schule eingeladen. Über den ganzen Vormittag verteilt. Mit Maske für alle, aber ohne Ellbogencheck. Dann wurden die Kinder von unserer Schulleiterin, Frau Wetterau-Bein, und den jeweiligen Klassenlehrkräften mit einer gelben Sonnenblume – vom Förderverein spendiert – begrüßt. Ältere Schüler hatten das bekräftigt mit Begrüßungen, die sie vor dem Eingang auf dem Boden aufgemalt hatten: Eure Zukunft beginnt jetzt“, „Hier wirst du dich wohlfühlen“ und „Wir freuen uns“, war da zu lesen. Gute Laune kam unter Neulingen und Begleitpersonen auf, als die gut aufgelegte Schulband unter der Klavierbegleitung von Musiklehrerein Frau Acker, Schüler Ole am Schlagzeug und den Sängerinnen Lenia und Maleika aufspielten. Sie gaben den Hit „Stay“ von Rihanna zum Besten.
Mindestens fünf Jahre werden nun die jüngsten Klassenstufen an unser Schule bleiben. Frau Wetterau-Bein rief den neuen Jahrgängen ein fröhliches „Habt keine Angst“ zu und betonte, wie wichtig es im Leben sei, nachzuhaken. „Wer nicht fragt, bleibt dumm“, zitierte sie die TV-Sendung Sesamstraße, „also traut euch!“ ermunterte sie in ihrer Ansprache die jungen Schützlinge. Nicht umsonst hieße das Motto der WGS Wir. Gemeinsam. Stark.
Mehr Zuwachs
Die neuen Weingartenschülerinnen und -schüler verteilen sich auf drei Gymnasialklassen mit insgesamt 87 Schülerinnen und Schülern, drei Realschulklassen mit 85 Kindern und einer Hauptschulklasse mit 14 Kindern. Insgesamt werden jetzt 934 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 40 Klassen an der Weingartenschule unterrichtet. Das sind 43 Kinder mehr als zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr.
Hier gehts zu den Einschulungsfotos der verschiedenen Klassen.