Aufgabenbereich des Schulleiters Dr. Christoph Richter
- Umsetzung des Bildungsauftrags lauf Hessischem Schulgesetz
- Umsetzung der geltenden Rechts- und Verwaltungsbeschlüsse
- Umsetzung der Konferenzbeschlüsse
- Umsetzung der Schulordnung
- Aufnahme und Entlassung der Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit den Zweigleitungen
- Personalentwicklung
- Aufnahme und Entlassung der Kolleginnen und Kollegen
- Förderung der Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte
- Erstellung des Fortbildungsplans
- Mitarbeiterjahresgespräche
- Überwachung der Schulpflicht in Zusammenarbeit mit den Zweigleitungen
- Vertretung nach außen:
-Zusammenarbeit mit dem Schulträger – Umsetzung der Vorgaben
– Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt – Umsetzung der Vorgaben
- Planung der Unterrichtsverteilung
- Planung des Haushalts
- Leitung der Gesamtkonferenzen, Schulkonferenzen und Versetzungskonferenzen sowie des Krisenteams
- Zusammenarbeit mit dem Schulpersonalrat
- Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat
- Zusammenarbeit mit der Schülervertretung
- Zusammenarbeit mit der Steuergruppe (Leitung: stellv. Schulleitung) im Rahmen des Qualitätsmanagements
- Weiterentwicklung und Umsetzung des Schulprogramms in Zusammenarbeit mit der Steuergruppe
- Teilnahme bei der iSB-Konferenz
- Verwaltung des Schröder-Preises
Aufgabenbereich des stellvertretenden Schulleiters Alexander Heyd
- Erstellung des Stundenplans in Zusammenarbeit mit dem Stundenplan-Team
- Planung, Organisation und Weiterentwicklung des pädagogischen Nachmittagsprogramms in enger Zusammenarbeit mit dem Leiter des Pädagogischen Nachmittags Herrn Preußer
- Organisation und Kontrolle der Pausenaufsichten
- Organisation Pausenhofdienste
- Leitung der Steuergruppe zur Weiterentwicklung der Unterrichtsentwicklung und des Qualitätsmanagements
- Leitung der Steuergruppe zur Weiterentwicklung des Schulprogramms
- Mitarbeit im Krisenteam
- Erstellen der schulischen Termin- und Raumpläne
- Betreuung der Lehramtspraktikanten und Kooperation mit den hessischen Universitäten
- Mitarbeit bei der Organisation und Weiterentwicklung der BO (OloV)
- Organisation und Nachbereitung der Klassen- und Fachteamsitzungen
- Anordnung und Abrechnung der Mehrarbeit
Aufgabenbereich des pädagogischen Leiters Christian Büchi
- Organisation des Zeugnisabwicklung, Erstellung der Zeugnisse und Begleitung der Zeugniskonferenzen
- Mitarbeit bei der Erstellung des täglichen Vertretungsplans und Stundenplans
- Organisation und Kontrolle bei der Umsetzung des Maßnahmenkatalogs
- Koordination der pädagogischen Konferenzen und Klassenkonferenzen
- Enge Zusammenarbeit mit ZeBiM und der Schulsozialarbeit
Aufgabenbereich der Hauptschulzweigleiterin Nicole Faller
- Aufnahme der Schülerinnen und Schüler in den Hauptschulzweig
- Organisation der Projekt- und Hauptschulabschlussprüfungen
- Kontrolle der Durchführung der Vergleichsarbeiten im Hauptschulzweig
- Leitung der Steuergruppe zur Weiterentwicklung der Hauptschulzweigkonzepts
- Leitung der Halbjahreszeugniskonferenzen des Hauptschulzweigs
- Kontrolle der Klassenbücher des Hauptschulzweigs
- Koordination ZeBiM und rBFZ
- Koordination außerordentlicher Maßnahmen für schwer beschulbare Kinder (PuSCH, FiB, BerEb u.a.)
- Enge Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit
- Beratung, Betreuung und Organisation der Übergänge der auf für Hauptschüler relevante Schulformen
- Kooperation Olov, Berufsorientierung und Quali-Baustein als Voraussetzungen für die Bewerbung in Ausbildungsberufe
- Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen und Betrieben im Hinblick auf die zu absolvierenden Praktika im Hauptschulzweig
- Teilnahme an Förderausschüssen in enger Zusammenarbeit mit den Förderschulkräften
Aufgabenbereich der Realschulzweigleitung (Frank Sommerhoff)
- Aufnahme der Schülerinnen und Schüler in den Realschulzweig inklusive Aufnahmegespräche
- Beratung, Betreuung und Organisation der Übergänge von der Grundschule in die Weingartenschule inklusive Teilnahme an Elternabenden der Grundschulen
- Organisation von Hospitationen und Schnupperstunden für Grundschüler an der Weingartenschule
- Leitung der Steuergruppe zur Weiterentwicklung des Realschulzweigkonzepts
- Organisation der Präsentations- und Realabschlussprüfungen
- Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen und Betrieben (u.a. Provadis)
- Kooperation mit örtlichen Vereinen
- Weiterentwicklung des NaWi-Konzeptes im Rahmen des WPU-Unterrichts
- Leitung der Halbjahreszeugniskonferenzen des Realschulzweigs
- Kontrolle der Klassenbücher des Realschulzweigs
Aufgabenbereich der Gymnasialzweigleiterin Nicola van de Loo
- Aufnahme der Schülerinnen und Schüler in den Gymnasialzweig inklusive Aufnahmegespräche
- Leitung der Steuergruppe zur Weiterentwicklung des Gymnasialzweigkonzepts
- Kontrolle der Durchführung der Vergleichsarbeiten im Realschul- und Gymnasialzweig
- Organisation Information über die zweite Fremdsprache
- Kooperation mit weiterführenden Schulen
- Beratung, Betreuung und Organisation der Übergänge in die Sekundarstufe II und anderer Schulformen
- Kontrolle des Leistungsniveaus ehemaliger Schülerinnen und Schüler an deren weiterführenden Schulen
- Pflege der Ab- und Übergänge in der LUSD
- Organisation der Nachprüfungen
- Auswahl der Mentoren für die fünften Klassen
- Leitung der Halbjahreszeugniskonferenzen im Gymnasialzweig
- Kontrolle der Klassenbücher im Gymnasialzweig
- Pressearbeit extern und intern
Aufgabenbereich der Leitung IT und Inklusion vertreten durch Markus Preis
- Organisation des Bereichs IT:
- Weiterentwicklung und Umsetzung des Medienbildungskonzeptes
- Kommunikation mit dem Schulteam MTK
- Weiterentwicklung des Fachs Medienkunde
- Administration/Ausgabe der schulischen iPads
- Administration Office 365 Schul-Email/AntonApp und Schulportal Hessen
- Organisation und Betreuung Inklusion
- Weiterentwicklung des schulischen Inklusionskonzepts
- Zusammenarbeit mit dem rBFZ
- Entwicklung Förderschwerpunkte Lernen, EMS, IB
- Räumliche, sachliche, personelle Ausstattung des Inklusionsangebots
- Aufnahme Inklusions-Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5
- Regelmäßiger Austausch mit den Förderschullehrkräften
- Implementierung des sozialen Lernens in Klassen
Aufgabenbereich der Leitung Ganztag Thomas Preußer
- Organisation und Betreuung Ganztag
- Zusammenarbeit mit der DGT
- Weiterentwicklung des Ganztagprofils 2
Aufgabenbereiche weiterer Kolleginnen und Kollegen (A14/OstR/A13-Stellen)
Alexander Kreckel, Basel Mirza
- Organisation der Löwenstark-Maßnahmen
Franziska Ohle
- Lehrmittel-Bücherei (LMF)
Manuela Becker
- Bilingualer Unterricht
- Spanienaustausch
Juan Lopez
- Planung und Organisation des Tages der offenen Tür
- Planung und Organisation der Einschulungs- und Abschlussfeier