Geschäftsverteilungsplan

Aufgabenbereich des Schulleiters Dr. Christoph Richter

  • Umsetzung des Bildungsauftrags lauf Hessischem Schulgesetz
  • Umsetzung der geltenden Rechts- und Verwaltungsbeschlüsse
  • Umsetzung der Konferenzbeschlüsse
  • Umsetzung der Schulordnung
  • Aufnahme und Entlassung der Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit den Zweigleitungen
  • Personalentwicklung
  • Aufnahme und Entlassung der Kolleginnen und Kollegen
  • Förderung der Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte
  • Erstellung des Fortbildungsplans
  • Mitarbeiterjahresgespräche
  • Überwachung der Schulpflicht in Zusammenarbeit mit den Zweigleitungen
  • Vertretung nach außen:

-Zusammenarbeit mit dem Schulträger – Umsetzung der Vorgaben

– Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt – Umsetzung der Vorgaben

  • Planung der Unterrichtsverteilung
  • Planung des Haushalts
  • Leitung der Gesamtkonferenzen, Schulkonferenzen und Versetzungskonferenzen sowie des Krisenteams
  • Zusammenarbeit mit dem Schulpersonalrat
  • Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat
  • Zusammenarbeit mit der Schülervertretung
  • Zusammenarbeit mit der Steuergruppe (Leitung: stellv. Schulleitung) im Rahmen des Qualitätsmanagements
  • Weiterentwicklung und Umsetzung des Schulprogramms in Zusammenarbeit mit der Steuergruppe
  • Teilnahme bei der iSB-Konferenz
  • Verwaltung des Schröder-Preises

 

 

Aufgabenbereich des stellvertretenden Schulleiters Alexander Heyd

  • Erstellung des Stundenplans in Zusammenarbeit mit dem Stundenplan-Team
  • Planung, Organisation und Weiterentwicklung des pädagogischen Nachmittagsprogramms in enger Zusammenarbeit mit dem Leiter des Pädagogischen Nachmittags Herrn Preußer
  • Organisation und Kontrolle der Pausenaufsichten
  • Organisation Pausenhofdienste
  • Leitung der Steuergruppe zur Weiterentwicklung der Unterrichtsentwicklung und des Qualitätsmanagements
  • Leitung der Steuergruppe zur Weiterentwicklung des Schulprogramms
  • Mitarbeit im Krisenteam
  • Erstellen der schulischen Termin- und Raumpläne
  • Betreuung der Lehramtspraktikanten und Kooperation mit den hessischen Universitäten
  • Mitarbeit bei der Organisation und Weiterentwicklung der BO (OloV)
  • Organisation und Nachbereitung der Klassen- und Fachteamsitzungen
  • Anordnung und Abrechnung der Mehrarbeit

 

 

Aufgabenbereich des pädagogischen Leiters Christian Büchi

  • Organisation des Zeugnisabwicklung, Erstellung der Zeugnisse und Begleitung der Zeugniskonferenzen              
  • Mitarbeit bei der Erstellung des täglichen Vertretungsplans und Stundenplans
  • Organisation und Kontrolle bei der Umsetzung des Maßnahmenkatalogs
  • Koordination der pädagogischen Konferenzen und Klassenkonferenzen
  • Enge Zusammenarbeit mit ZeBiM und der Schulsozialarbeit

 

 

Aufgabenbereich der Hauptschulzweigleiterin Nicole Faller

  • Aufnahme der Schülerinnen und Schüler in den Hauptschulzweig 
  • Organisation der Projekt- und Hauptschulabschlussprüfungen
  • Kontrolle der Durchführung der Vergleichsarbeiten im Hauptschulzweig
  • Leitung der Steuergruppe zur Weiterentwicklung der Hauptschulzweigkonzepts
  • Leitung der Halbjahreszeugniskonferenzen des Hauptschulzweigs
  • Kontrolle der Klassenbücher des Hauptschulzweigs
  • Koordination ZeBiM und rBFZ 
  • Koordination außerordentlicher Maßnahmen für schwer beschulbare Kinder (PuSCH, FiB, BerEb u.a.)
  • Enge Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit
  • Beratung, Betreuung und Organisation der Übergänge der auf für Hauptschüler relevante Schulformen
  • Kooperation Olov, Berufsorientierung und Quali-Baustein als Voraussetzungen für die Bewerbung in Ausbildungsberufe
  • Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen und Betrieben im Hinblick auf die zu absolvierenden Praktika im Hauptschulzweig
  • Teilnahme an Förderausschüssen in enger Zusammenarbeit mit den Förderschulkräften

 

 

Aufgabenbereich der Realschulzweigleitung (Frank Sommerhoff)

  • Aufnahme der Schülerinnen und Schüler in den Realschulzweig inklusive Aufnahmegespräche
  • Beratung, Betreuung und Organisation der Übergänge von der Grundschule in die Weingartenschule inklusive Teilnahme an Elternabenden der Grundschulen
  • Organisation von Hospitationen und Schnupperstunden für Grundschüler an der Weingartenschule
  • Leitung der Steuergruppe zur Weiterentwicklung des Realschulzweigkonzepts
  • Organisation der Präsentations- und Realabschlussprüfungen
  • Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen und Betrieben (u.a. Provadis)
  • Kooperation mit örtlichen Vereinen
  • Weiterentwicklung des NaWi-Konzeptes im Rahmen des WPU-Unterrichts
  • Leitung der Halbjahreszeugniskonferenzen des Realschulzweigs
  • Kontrolle der Klassenbücher des Realschulzweigs

 

 

Aufgabenbereich der Gymnasialzweigleiterin Nicola van de Loo

  • Aufnahme der Schülerinnen und Schüler in den Gymnasialzweig inklusive Aufnahmegespräche
  • Leitung der Steuergruppe zur Weiterentwicklung des Gymnasialzweigkonzepts
  • Kontrolle der Durchführung der Vergleichsarbeiten im Realschul- und Gymnasialzweig
  • Organisation Information über die zweite Fremdsprache
  • Kooperation mit weiterführenden Schulen
  • Beratung, Betreuung und Organisation der Übergänge in die Sekundarstufe II und anderer Schulformen
  • Kontrolle des Leistungsniveaus ehemaliger Schülerinnen und Schüler an deren weiterführenden Schulen
  • Pflege der Ab- und Übergänge in der LUSD
  • Organisation der Nachprüfungen
  • Auswahl der Mentoren für die fünften Klassen
  • Leitung der Halbjahreszeugniskonferenzen im Gymnasialzweig
  • Kontrolle der Klassenbücher im Gymnasialzweig
  • Pressearbeit extern und intern

 

 

Aufgabenbereich der Leitung IT und Inklusion vertreten durch Markus Preis 

  • Organisation des Bereichs IT:
  • Weiterentwicklung und Umsetzung des Medienbildungskonzeptes
  • Kommunikation mit dem Schulteam MTK
  • Weiterentwicklung des Fachs Medienkunde
  • Administration/Ausgabe der schulischen iPads 
  • Administration Office 365 Schul-Email/AntonApp und Schulportal Hessen
  • Organisation und Betreuung Inklusion
  • Weiterentwicklung des schulischen Inklusionskonzepts
  • Zusammenarbeit mit dem rBFZ
  • Entwicklung Förderschwerpunkte Lernen, EMS, IB
  • Räumliche, sachliche, personelle Ausstattung des Inklusionsangebots
  • Aufnahme Inklusions-Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5
  • Regelmäßiger Austausch mit den Förderschullehrkräften
  • Implementierung des sozialen Lernens in Klassen

 

 

Aufgabenbereich der Leitung Ganztag Thomas Preußer

  • Organisation und Betreuung Ganztag
  • Zusammenarbeit mit der DGT
  • Weiterentwicklung des Ganztagprofils 2

 

 

Aufgabenbereiche weiterer Kolleginnen und Kollegen (A14/OstR/A13-Stellen) 

Alexander KreckelBasel Mirza

  • Organisation der Löwenstark-Maßnahmen

Franziska Ohle

  • Lehrmittel-Bücherei (LMF)

Manuela Becker

  • Bilingualer Unterricht
  • Spanienaustausch

Juan Lopez

  • Planung und Organisation des Tages der offenen Tür
  • Planung und Organisation der Einschulungs- und Abschlussfeier

WGS-Shop

Zertifikate

Sponsoren

Login