Diesjähriger Spanienaustausch

Der Spanienaustausch war auch in diesem Jahr ein großartiges Erlebnis

img 2747img 2735

Nachdem im September eine spanische Schülergruppe in Kriftel zu Gast war, besuchte vom 13.4. bis 19.4.2015 eine Gruppe von 8. Und 9. Klässlern die Partnerschule IES La Laboral in La Rioja. Der Austausch hat mittlerweile Tradition, das erste Treffen von Deutschen und Spaniern fand im Januar 2008 statt; begleitet wurde die Gruppe auch damals schon von Frau Becker und Herrn Heyd.

Wie in jedem Jahr hatten die Englisch, Geschichts- Sport- und Musiklehrer der Gastschule ein attraktives und anspruchsvolles Programm für die Gäste aus Deutschland vorbereitet. Da der Austausch unter anderem im Englischunterricht vorbereitet wird, hatten sowohl die deutschen als auch die spanischen Schülerinnen und Schüler Präsentationen in Englisch über ihre Regionen vorbereitet. Außerdem nahmen die Deutschen am bilingualen Sportunterricht teil, wo sie sich in Akrobatik schulten. Natürlich stand auch ein Stadtrundgang durch Logrono mit den Geschichtslehrern auf dem Programm sowie der Besuch einer Bodega, denn die wichtigste Industrie in La Rioja ist natürlich der Weinanbau.

img 2807img 2759img 2900

Außerdem besuchte die Gruppe die baskische Stadt Gasteiz (spanisch Vitoria), in der die Schüler eine abwechslungsreiche und informative Führung durch die Kathedrale erhielten, die Ken Follett zu seinem Buch `The End oft the World` anregte. Und schließlich lernten die Gäste gemeinsam mit den spanischen Schülerinnen und Schülern bei einer Stadtrallye mehr über die Kultur und Sehenswürdigkeiten der grünen Stadt. Schließlich stand nach einem freien Tag in den Familien noch der Besuch von Bilbao auf dem Programm, bevor es am Sonntagabend hieß `time to say goodbye`. Wie in jedem Jahr war der Abschied tränenreich, doch dank der sozialen Netzwerke chatteten Deutsche und Spanier bereits nach der Sicherheitskontrolle wieder ausgiebig.

img 2813img 2910

Deutsche und Spanier haben sich so gut verstanden, dass die ersten privaten Besuche bereits geplant und gebucht sind. Eine der teilnehmenden Schülerinnen schlug sogar vor, dass alle Krifteler unbedingt eine Woche in Spanien verbringen sollten … Und auch für uns Lehrer war es eine überaus positive Erfahrung, wir glauben, dass die Kinder vieles gelernt haben und die Woche in guter Erinnerung behalten werden. Wir möchten uns bei den Schülern für ihr positives Verhalten und ihre Neugier bedanken.

img 2923

img 3015img 3070

Auch für das nächste Jahr liegen schon rund 20 Anmeldungen vor und der Besuch der Spanier wird voraussichtlich vom 13.9.-20.9.2015 stattfinden.