Ein Tag im Ausbildungslabor

 

Die Klasse R9b besuchte am 26.06.2025 die Provadis GmbH in Frankfurt/Höchst. Gleich zu Beginn wurden wir herzlich von den Mitarbeitenden empfangen und in die spannende Welt der naturwissenschaftlich-technischen Berufe eingeführt.

Nach einer kurzen Begrüßung erhielten wir eine interessante Vorstellung des Ausbildungsportfolios bei Provadis. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig die Ausbildungswege in den Bereichen Chemie, Biologie, Technik und IT sind. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen guten Einblick in die Möglichkeiten, die eine Ausbildung bei Provadis bietet.

Im Anschluss ging es für die Klasse ins Ausbildungslabor, wo ein spannender Kriminalfall auf die Jugendlichen wartete: Wer klaut ständig die Kaffeetasse von Herrn Dr. Richter? Um diesen Fall zu lösen, mussten die Schülerinnen und Schüler eine DNA-Analyse durchführen, ein echtes Highlight des Besuchs.

Die jungen Ermittlerinnen und Ermittler arbeiteten konzentriert und interessiert an ihren Stationen. Mithilfe der Gelelektrophorese, einer Methode zur Trennung von DNA-Fragmenten, konnten sie schließlich den „Täter“ überführen. Dabei lernten sie nicht nur grundlegende Techniken aus der Molekularbiologie kennen, sondern auch, wie spannend naturwissenschaftliche Arbeit sein kann.

Der Besuch bei Provadis war für die R9b ein lehrreicher und abwechslungsreicher Tag. Die Klasse konnte praxisnah erleben, wie Laborarbeit aussieht und wie naturwissenschaftliche Methoden zur Lösung von Problemen eingesetzt werden. Besonders die Kombination aus Berufsinformation und kriminalistischem Experiment kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an.

Wir bedanken uns herzlich beim Fachteam Biologie der Provadis für die freundliche Betreuung und die gelungene Organisation dieses spannenden Tages!

 

WGS-Shop

Zertifikate

Sponsoren

Login