Damit Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Berufsfelder und Berufe kennen lernen finden, wird nun auf digitale Helfer gesetzt: Mit VR-Brillen können Jugendliche viele unterschiedliche Berufe durch virtuelle Betriebsbesichtigungen erleben.
Das Interesse der Schüler der Klasse 8GB war groß als eine Überraschung im POWI-Unterricht angekündigt wurde. “Wir machen eine Betriebsbesichtigung, ohne unsere Schule zu verlassen.” Diese Ankündigung wurde mit den VR-Brillen erfüllt. Durch diese bekommen die Schüler Einblicke in verschiedene Berufe und haben zugleich das Gefühl, mittendrin im Geschehen zu sein.
In einem Video zeigen Auszubildende ihren Arbeitsalltag, indem sie durch den virtuellen Betrieb mit den Schülern laufen und Sie direkt ansprechen. Durch den 3D-Effekt der VR-Brille steht der Schüler in der Kfz-Werkstatt, nimmt an einem Beratungsgespräch der Bank teil oder besichtigt als Teilnehmer das Training an einer Polizeischule.
Bereits im zweiten Schuljahr wird in Sachen Berufsorientierung auf virtuelle Realität gesetzt. Sechs VR-Brillen ermöglichen allen Schülern der Klasse den virtuellen Rundgang. Zugleich setzen sie sich mit unterschiedlichen Berufsfelder auseinander