Französisch einmal anders „Making van Gogh“

VANGOGH1

Am Donnerstag den 24.10.2019 besuchten wir, die Französischklassen G 8 und G 10, die van Gogh Ausstellung im Städel gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Schardt und Frau Teichmann.  Da das Leben des Künstlers eng mit Frankreich verbunden war und sein Entschluss, sich voll und ganz der Kunst zu widmen, in Paris, Arles, Auvers – sur Oise und St. Rémy umgesetzt wurde, wollten wir nun einmal hautnah seine Werke betrachten.

Wir starteten morgens um 8 h 30 mit der Bahn von Kriftel nach Frankfurt und schlenderten entlang des Mainufers Richtung Städel. Dort waren wir für eine Führung angemeldet, die uns van Goghs Leben und seine berühmtesten Werke näherbrachte. In der Ausstellung wurden Bilder aus seinen verschiedenen Schaffensphasen gezeigt. Wir lernten zudem de wichtigsten Personen in seinem Leben kennen, wie seinen Bruder Theo und dessen Frau. ,,Alles in allem war dies ein sehr gelungener Tag, an dem wir viele neue Sachen gelernt haben“ , berichten die Schüler der beiden Französischkurse.

Von Linda Berger und Amelie Feuerbach