Unterrichtsorganisation:
Der Medienkunde-Unterricht erfolgt in allen drei Schulformen einstündig und findet in jeder Jahrgangsstufe statt. Der Klassenlehrer kann dieses Unterrichtsfach nach Einweisung des Medien-Teams übernehmen.
Im Fach Medienkunde findet keine Benotung statt. Trotzdem wird Wert daraufgelegt, dass ein Medienkunde-Ordner für den Zeitraum der Schulzeit geführt wird. Dieser Ordner verbleibt im Klassenraum und wird mit den verschiedensten Inhalten im Laufe der Schulzeit ab Klasse 5 gefüllt.
Raumsituation und Lernmittel:
Der Medienkunde-Unterricht findet in der Regel im jeweiligen Klassenraum statt. Zeitweise können auch der EDV-Raum der Weingartenschule sowie ausleihbare iPads benutzt werden.
Fächerübergreifendes Lernen:
Die Themen, die im Medienkunde-Unterricht etabliert sind, sind für alle Unterrichtsfächer und darüber hinaus für das gesellschaftliche Leben wichtig und werden darüber hinaus auch überfachlich im weiteren Fächerkanon immer wieder aufgegriffen und vertieft, darunter gehören z.B.:
- Sicherer Umgang mit dem Internet (Datenschutz, Urheberrecht, Soziale Medien, Cybermobbing)
- Umgang mit dem Schulportal Hessen/ iPads/ Office 365/EDV-Rechnern
- Hausarbeiten, Präsentationen
- Bewerbungstraining, Email-Knigge
Unterrichtsentwicklung und Ziele:
In der heutigen Gesellschaft sind Handys, Tablets, Notebooks und PCs ständige Begleiter der heranwachsenden Kinder und Jugendlichen. Sowohl die Schülerinnen und Schüler wie auch die meisten Lehrerinnen und Lehrer nutzen die “neuen” Medien täglich, um sich mit Freunden auszutauschen, Nachrichten zu verschicken oder diese abzurufen. Das Unterrichtsfach Medienkunde dient dazu, den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die sich ständig technisch weiterentwickelte Welt zu geben und eine sinnvolle und reflektierte Nutzung beizubringen.
Klasse 7 | G-Zweig, R-Zweig; für H-Zweig kürzen | |
Unterrichtsthemen | Verbindliche Unterrichtsinhalte | Methode |
Elterninfo iPad | iPad-Nutzungsvertrag | Elternbrief |
iPad-Projekttag: | – Austeilen, Einrichten – Tastatur verbinden – Classroom App – iPad-pädagogisches Konzept (Regeln) – iPad-Ausleihe (Ersteinrichtung) – Apps einrichten (Untis, Office 365, Classroom…) – Dateiablage ( Ordnerstruktur nach Fächern&Datum, Digitale Hefte anlegen, One-Note: Zugang zu – Materialien) – App-Empfehlungen zur Unterrichtsdokumentation – | |
Dateiablage/Hefterführung digital | – Einheitliche Ordnerstruktur für Dokumente in allen Klassen – One-Note oder Good-Notes einrichten (Digitales Heft): > Ordner pro Fach einrichten > fortlaufende Dateibezeichnung: (Datum, Überschrift, Einheitenbezeichnung) –> digitale Hefte werden bewertete (Heftnote) | |
Microsoft –Office: | Word: Briefe und Bewerbungen (Girls und Boys Day) schreiben Umgang und Formatierung https://www.easy4me.info/microsoft-office-20072010/modul-3/ Power-Point: Grundlagen, Aufbau – Präsentationen https://www.easy4me.info/microsoft-office-20072010/modul-6/ Excel: Tabellen und Diagramme erstellen (Umfragen auswerten und darstellen: Prozent, Dezimalzahlen) | FL: Deutsch Easy –4-Me Azubiyo FL: Mathe |
Fakultativ * iPad Projekte: z.B. Stopmotion Filme drehen | z.B. Darstellung von Buchszenen, biologische Inhalte, … | Klassenprojekt |
Law4school Workshop | Auffrischung: rechtlicher Hintergrund – Recht am eigenen Bild – Law4school Cybermobbing | Online-Workshop Tag 70€ pro Klasse, 3h (Schulsozialarbeit?) Filme: Homevideo Lena Love |
Fachbezogene Inhalte und Projekte | | |
Klasse 8 | G-Zweig, R-Zweig; für H-Zweig kürzen | |
Unterrichtsthemen | Verbindliche Unterrichtsinhalte | Methode |
Gefahren im Internet, Computer und Onlinesucht WhatsWeb-Kurs vom Hessischen Rundfunk | – Think before you post – Hatespeech – Gaming – Always on – Datensicherheit – Influencer – eigene Bildschirmzeit reflektieren, Onlinesucht, https://www.zeitfuerdieschule.de/materialien/unterrichtseinheit/internetsucht/ WhatsWEB-Kurs https://www.hr.de/bildungsbox/unterrichtsmaterial/tutorial-whats-web-100.html Bundeszentrale für Gesundheit: https://www.youtube.com/watch?v=e0VOKSFiqHs Selbsttest: https://beratung.ins-netz-gehen.de/check-dich-selbst/bin-ich-suechtig | Plenum Selbsttests Bildschirmzeit |
Vertiefung: Microsoft- Office (Bewerbung 2, Lebenslauf, …) | Bewerbungen Praktikum Kl. 9 https://www.azubiyo.de/bewerbung/ https://www.azubiyo.de/bewerbung/tabellarischer-lebenslauf-schueler/ | |
Internetrecherche und Quellenangaben Fake News, Memes | Was sind seriöse Quellen? (vertrauenswürdige Internetseiten) (Was sind Fake-News?) Lizenzfreie Bilder verwenden: Schulportal: | AB Tauschbörse (Memes) AB Tauschbörse (Fake News) Checkliste: seriöse Quellen |
Fakultativ * iPad Projekte: z.B. Stopmotion Filme drehen | z.B. Darstellung von Buchszenen, biologische Inhalte, … | Klassenprojekt |
immer wieder kehrend: – Office 365 – AntonApp – EDV-Raum-Zugang | | |
Fachbezogene Inhalte und Projekte | Nebenfächer: z.B. Sport–> Vorstellung Lieblingssportler, Bewegungs-Trainingswissenschaftliche Präsentationen und Ausarbeitungen (Vorbereitung auf Abschlussarbeiten R10) | |