Nächste Runde im Vorlesewettbewerb

IMG_3121.jpegIMG_3122.jpeg

Nach dem schulinternen Vorlesewettbewerb vor Weihnachten, durfte unsere Schule in diesem Jahr den Regionalentscheid für den Main-Taunus-Kreis Süd austragen. Eingeladen waren die acht Siegerinnen und Sieger aus den umliegenden Schulen.

Die Vorlesenden begeisterten sowohl die Jury als auch die zahlreich erschienenen Gäste mit ihren Lesefähigkeiten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren bestens vorbereitet und verdienten sich großen Applaus. Wie schon in der ersten Runde lasen die Teilnehmenden zunächst eine Stelle aus einem selbst gewählten Titel vor. Im Anschluss daran folgte als Fremdtext der Jugendroman Feuerwanzen lügen nicht von Stefanie Höfler. Der Roman behandelt das Thema Kinderarmut und ist unter anderem für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Nach diesen beiden Runden gewann Smilla Ursinus von der Heinrich-Böll-Schule in Hattersheim mit fast voller Punktzahl den Wettbewerb. Sie wird im März/April den Main-Taunus-Kreis auf der nächsthöheren Ebene des Vorlesewettbewerbs vertreten. Wir drücken ihr dafür natürlich die Daumen und freuen uns schon auf die künftigen sechsten Klassen, die uns mit ihrer Lesekompetenz beeindrucken werden.

Auf den Fotos sind zu sehen…

Vorne: links Smilla Ursinus (HBS) Platz 1, Mitte Saskia Schilling (Elisabethenschule) Platz 3, rechts Nina Fritzen (MTS) Platz 2

Die Dame in der Mitte ist Jeannette Müller von der MTS, sie war Teil der Jury

Von Alex Unterköfler